Darf mein Arzt mich einfach mit veralteter Karte wegschicken?

10 Antworten

Hallo,

die alten Versichertenkarten können und dürfen die Ärzte seit 1.1.2015 nicht mehr akzeptieren!

Was kann passieren?

  • Notfälle muss der Arzt behandeln (aber gegen Privatrechnung)

  • andere Behandlungen kann der Patient gegen Privatrechnung machen

  • man kann sich bei der Krankenkasse eine Ersatzbescheinigung besorgen: diese gilt offiziell als Ersatz für die Karte (die Krankenkasse kann die Bescheinigung auch direkt an die Arztpraxis faxen).

Gruß

RHW

RHWWW  10.01.2015, 21:27

Danke für den Stern!

Du hattest doch genügend Zeit gehabt Dir eine neue zu besorgen, daher solltest Du Dir so schnell wie möglich eine neue beantragen. Wenn es ein Notfall gewesen wäre, dann hätte man Dich genommen. Jeder Arzt macht es anders.

TobsiKret02
Fragesteller

Ich habe die neue Karte bereits beantragt, nur ist sie noch nicht angekommen.

Sternenmami  08.01.2015, 17:31
@TobsiKret02

Dann mach Druck bei der Krankenkasse. Die sind dazu verpflichtet, Dir die Karte rechtzeitig auszuhändigen, es sei denn, Du hast zu lange gepennt, als es darum ging, die Fotos zur Krankenkasse zu schicken.

Wie gesagt ... der Arzt darf Dich behandeln, aber dann zahlst Du aus eigener Tasche. Nachreichen kann man die Krankenkassenkarte nicht.

Ja, das darf er. Ausnahme: Du bist ein akuter Notfall.

Nein, das kann man nicht mehr nachreichen. Sie müssen dich nicht wegschicken, aber dann kriegst du die Behandlung privat in Rechnung gestellt.