Darf man trotz Ramadan schmerztabletten mit Wasser einnehmen?

9 Antworten

Esselamu alejkum

Nach dem Fastenbrechen ist dies kein Problem, da du ohenhin isst. Sollte es notwendig sein, dass du die Schmerztabletten am Tag oder mehrmals täglich einnimmst, so ist dein Fasten gebrochen dadurch.

Hier stellt sich die Frage der Notwendigkeit. Falls es ohne die Schmerztabletten nicht geht und die sie wirklich einnehmen MUSST, ist dein nicht Fasten entschuldigt.
Da ich deine Situation nicht genauer kenne kann ich nicht beurteilen ob es bei dir entschuldigt wäre. Wir haben heute die Situation, dass Menschen wirklich wegen allem ihr Fasten brechen. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Frage für dich selbst beantwortest: Musst du diese Schmerztabletten nehmen? Ist es dir nur unter außerordentlich großer Anstrengung möglich sie nicht zu nehmen? Ist die Antwort Ja -> Solltest du dein fasten brechen und sie einnehmen.

In diesem Fall stellt sich eine weitere Frage: Ist deine Krankheit, welche diese Schmerztabletten notwendig macht chronisch oder vorrübergehend? Wenn sie vorrübergehend ist, solltest du die Tage außerhalb des Ramadans nachfasten (Sobald du gesund bist). Ist sie chronisch, ohne absehbare Genesung, musst du für jeden versäumten Tag einen armen Speisen.

Möge Allah s.w.t dich oder die Betroffene Person heilen

Als Kranker musst oder darfst du gar nicht fasten. Der Muslim soll auf seine Gesundheit achten.

Nein. Wenn du richtig krank bist, dass musst du das Fasten aussetzen.

Du „kannst“, das Fasten wird nicht überwacht.

Es würde das Fasten brechen, wenn du es tagsüber machst.

Aber wenn es unaushaltbare Schmerzen sind, darfst du sein Fasten ohnehin brechen.

Bei leichten Beschwerden wie einfachen Kopfschmerzen ist das natürlich nicht gegeben, das sollte man bis zum Abend aushalten können.