Darf man Solche Übungen beim Hohlkreuz machen?

yoga - (Körper, Fitness, Training) yoga2 - (Körper, Fitness, Training) yoga1 - (Körper, Fitness, Training)

3 Antworten

Das kann ich leider nicht genau beurteilen, ich kann dir nur sagen das du dein Hohlkreuz, durch eine gute Bauchmuskulatur etwas ausgleichen kannst. Die Übungen sehen aber für mich, bei einem Hohlkreuz, nicht gerade gesund aus.

Alles, was den vorderen Oberschenkelmuskel (wie auch immer dieser heißt) dehnt (und das machen diese Übungen)wirkt vorteilhaft gegen ein Hohlkreuz. Hat man ein Hohlkreuz, wird ist dieser Muskel nänmlich verkürzt.

Gerhart  11.05.2014, 12:59

Dass der Quadrizeps kontrahiert ist eine Folge des Hohlkreuzes nicht seine Ursache. Deshalb kann die Dehnung des Q. nicht das Hohlkreuz bekämfen.

Schau dir mal den Rücken an von dem mittleren Bild: die Frau macht das sehr gut, denn die LWS ist lang und sie öffnet den Brustkorb. Hinzu kommt ihre Flexibilität in den Schultern.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, wo Rückwärtsstreckungen stattfinden, nämlich im Brustkorb, der darf sich aufs Maximum öffnen und dehnen. Die LWS muss lang bleiben, sonst haut es in den Rücken.

Wenn du das differenzieren kannst beim Üben, dann kannst du auch solche Asanas machen.

Aber lass dir solche anspruchsvollen Asanas in einer guten Yogaschule beibringen. Eben weil du viel beachten musst, solltest du sie nicht daheim vor dem Laptop machen. Das Risiko ist gross, dabei Schaden nu nehmen.