Darf man sich wegen Liebeskummer Krankschreiben lassen und zum Arzt gehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein weil !! 53%
Andere !! 33%
Ja ist ein Grund für einen Krankenschein !! 13%

5 Antworten

Andere !!

Hallo poppedelfoppe!

Liebeskummer ist eigentlich kein Grund für für eine Krankschreibung. In seltenen Fällen kann Liebeskummer aber auch eine derart heftige Wirkung auf die Psyche haben, das man seine Arbeit nicht mehr oder nicht mehr sicher ausüben kann.

Z. B. an Maschinen

Sieht der Arzt das auch so, hat man natürlich eine Chance

Schönen Abend

Andere !!

Hier kommt das Berühmte: Es kommt drauf an....

Bin ich ansonsten gesund und fit und habe ein bisschen Liebeskummer, dann ist das kein Grund, sofern man durch seine Gefühlswelt keinen Schaden anrichtet.

Ander sieht es zum Beispiel in diesen Fällen aus:

Du bist sowieso schon depressiv oder psychisch Krank, und dein Zustand kippt durch die Nachricht ins negative

oder

Du bist in einem Hochsicherheitsberuf ( Fluglotse, SEK, Neurochirurgie oder was auch immer) und darfst nicht im geringsten Abgelenkt sein, um dich oder dein umfeld nicht zu gefährden, und hast hohe Kognitive Anforderungen zu erfüllen- dann wäre auch hier eine Krankschreibung möglicherweise gerechtfertigt

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein weil !!

Liebeskummer ist keine anerkannte Krankheit sprich würde Krankenkasse auch nicht an Arbeitgeber erstatten.
Wenn du dich aber wegen dieser psychischen Belastung außer Stande fühlst zu Arbeiten dann nimm Urlaub

weirdthink  12.08.2021, 18:23

urlaubsanträge werden leider nicht immer bewilligt.

Andere !!

an sich ist liebeskummer kein grund weswegen man nicht arbeiten gehen könnte. allerdings kann dies sehr große auswirkungen auf die psyche haben wodurch du zb. deinen arbeitsalltag nicht bewältigen kannst. dann wird es zu einem grund.

Nein weil !!

ist kein Grund für Krankschreibung mich lenkt die Arbeit vom Liebeskummer ab