Habt ihr schon mal eine Erkältung oder so beim Arzt vorgetäuscht?

21 Antworten

Wenn du den Arzt täuschen willst, ist eine Erkältung vielleicht nicht die beste Idee, da Schnupfen, Husten, Fieber und Halsschmerzen (gereizter Hals) eher schwieriger vorzuspielen sind.
Dann solltest du es doch lieber mit anderen Symptomen wie Kopfschmerzen versuchen, die vom Hausarzt erstmal oberflächlich nicht so einfach nachzuweisen sind.

Diese Täuschung solltest du aber nicht zu oft abziehen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein - wenn du das jetzt einmal machst und womöglich auch deine Gründe dafür hast, finde ich das aber nicht verwerflich.

Safi2
Fragesteller

Hab das bis jetzt auch noch nie gemacht. Ich gehe immer zur Arbeit und gib dort mein bestes. Öfters werde ich das auch nicht machen.

Außer natürlich, ich werde wirklich krank.

champion2013  10.09.2021, 15:44
@Safi2

Alles gut, ich würde es nur - wie gesagt - mit schwieriger nachweisbaren Symptomen versuchen.

Du musst nicht glauben, dass Ärzte blöd sind. Krankheiten vortäuschen funktioniert bei einem guten und verantwortungsvollen Arzt nicht.

Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - eine Auszeit brauchst, dann nimm Dir Urlaub.

Safi2
Fragesteller

Hä? Natürlich funktioniert das.

Deichgoettin  05.09.2021, 07:42
@Safi2

Sprichst Du alle Menschen mit "hä" an? Tschüss.

Paguangare  05.09.2021, 07:54
@Safi2

Leider funktioniert das. Es ist eine Schande, wenn man das Vertrauen, dass der Arzt in die Symptomschilderung hat, ausnutzt, um einen Betrug zu begehen.

Matze2021  10.09.2021, 14:07

Ganz genau, man kann auch mit demjenigen über die Probleme reden

Mal ein guter Tipp mein EHEMALIGER Arbeitskollege hat das sehr häufig gemacht ich habe einen sehr kolanten Arbeitgeber, letztendlich ist mein Kollege gekündigt worden, spreche einfach mit deinen Kollegen und Arbeitgeber wenn du Probleme hast oder keine Lust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche, angestellte und Kollegen braucht man nicht.

Auf was für Gedanken, ihr nur immer kommt.

Safi2
Fragesteller

Solche Antworten braucht man auch nicht.

Ich hab extra geschrieben, dass ich sehr gute Gründe dafür habe.

Paguangare  05.09.2021, 07:54
@Safi2

Hier bist du ja anonym. Dann verrate doch, welche Gründe für dich "gut" sind.

Topolino50  05.09.2021, 08:03
@Safi2

Doch, weil es nie gründe für solche lügen gibt, wenn du dort nicht arbeiten willst kündige.

Mit Ehrlichkeit kommt man immer weiter im leben, aber das scheint wohl, nur noch ein wert der älteren Generation zu sein.

Safi2
Fragesteller
@Topolino50

Urteilst du immer über andere Menschen, die du nicht kennst?

1. Deine Antwort hat keine Relevanz für meine Frage. Also frag ich mich was du hier suchst?

2. Hat dich das nicht zu interessieren.

Safi2
Fragesteller
@Paguangare

Nein, weil das in meiner Frage keine Rolle spielt und es dich nichts anzugehen hat. Ganz einfach.

Topolino50  05.09.2021, 13:09
@Safi2

Du lügst und ja darüber urteile ich und was ich wo mache, überlasse es mal mir.

Wenns unbequem wird, pampig werden, sehr erwachsen.

Safi2
Fragesteller
@Topolino50

Bei was lüge ich? Das ich meine Gründe dazu hätte??? Bitte nerv jemand anderen oder NOCH BESSER: Kümmer dich um dein eigenes Leben.

Unbequem? Deine Meinung interessiert wen?

Topolino50  05.09.2021, 13:14
@Safi2

Na klar lügst du, wenn du eine Krankheit vortäuscht.

Na, meine Meinung scheint dich ja zu interessieren.

Safi2
Fragesteller
@Topolino50
Na klar lügst du, wenn du eine Krankheit vortäuscht.

OMG wirklich? Das wär mir ohne deine wichtige Bemerkung ja niemals aufgefallen.

Du hast keine Ahnung, was in meinem Betrieb abläuft. Und wenn ich sage, dass es Gründe hat, dann ist es so.

Na, meine Meinung scheint dich ja zu interessieren.

Okay und hier mal keine Lüge für dich und die pure Wahrheit:

Nein. Es juckt mich nicht.

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mich bei intakter Gesundheit krankschreiben zu lassen.

Einmal hatte ich einen tagelangen gelegentlichen Hustenreiz und wurde von einer Kundin gebeten, dies abzuklären, da sie Angst davor hatte, ihre Familie könnte sich bei mir anstecken.

Ich hatte weder Schnupfen, Fieber, Heiserkeit noch Abgeschlagenheit. Beim Arzt ließ ich mich abhorchen, und er konnte keine ungewöhnlichen Geräusche in der Lunge wahrnehmen.

Trotzdem wäre er bereit gewesen, mich für die komplette Woche krank zu schreiben (es war Montag), nur weil ich ihm vom Husten erzählt hatte und vielleicht ein- oder zweimal kurz gehüstelt habe.

Aber da ich mich gesund fühlte, durch meine selbständige Tätigkeit ohne Arbeit Verdienstausfälle gehabt hätte, auch arbeiten wollte, und im Übrigen bei niemandem meinen gelben Schein hätte einreichen können, habe ich gerne auf eine Krankschreibung verzichtet.

Ralkana  05.09.2021, 07:34

Du bist so tapfer

Paguangare  05.09.2021, 07:47
@Ralkana

Mir bleibt nichts anderes übrig, da ich insgesamt vier Kündigungen von Arbeitsverhältnissen hinter mir habe, obwohl ich in meinem ganzen Leben nur sechs Tage krank geschrieben gewesen bin und immer mein Bestes gegeben habe.

Safi2
Fragesteller

Okay, ich will mich trotzdem krankschreiben lassen.

Paguangare  05.09.2021, 07:51
@Safi2

Bist du Schüler/in befindest du dich in einem Arbeitsverhältnis?

Bedenke auf jeden Fall: Gesunde Menschen, die sich krank schreiben lassen, handeln unsozial.

Zur Finanzierung von Schulen und Studienplätzen bezahlt die Allgemeinheit sehr viel Geld über Steuern. Wer als Arbeiter oder Angestellter blau macht, bürdet die Arbeit seinen Kollegen auf. Der Arbeitgeber muss Lohnfortzahlung leisten, ohne dafür eine Leistung zu bekommen.

Die unberechtigte Krankschreibung ist also äquivalent zu einem Betrug oder einer Unterschlagung.

champion2013  10.09.2021, 14:20
@Paguangare
Bedenke auf jeden Fall: Gesunde Menschen, die sich krank schreiben lassen, handeln unsozial.

Wer trotz Krankheitssymptomen arbeitet und damit evtl. die Gesundheit seiner Mitmenschen gefährdet, tut dies auch.

Paguangare  11.09.2021, 09:48
@champion2013

Diese Aussage, die du jetzt getätigt hast, habe ich auch nie bestritten. Sie war einfach nicht das Thema der Anfrage. Trotz mehrerer Nachfragen hat der Fragesteller/die Fragestellerin die vorgeblichen "guten Gründe" für die Vortäuschung einer Erkältungskrankheit nicht spezifiziert.

Falls eine andere Infektionskrankheit vorläge, könnte man sich doch wegen dieser tatsächlichen Krankheit krankschreiben lassen, um seine Mitmenschen nicht zu gefährden.

Eine nicht-infektiöse Beeinträchtigung, bei der man keine Chance hat, dass ein Arzt sie feststellt, die aber dazu führt, dass man seine Kollegen oder aber Kunden oder Patienten gefährdet, falls man trotzdem weiterarbeitet, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Falls dies gegeben sein sollte, wäre es höchstens eine Notlösung, sich mit einem vorgeblichen Erkältungsinfekt krankschreiben zu lassen. Besser wäre es, an die Ursachen heranzugehen und das Grundproblem zu lösen.

Du schreibst "trotz Krankheitssymptomen".... Was also hindert den Fragesteller/die Fragestellerin daran, die realen Krankheitssymptome ins Feld zu führen, um krankgeschrieben zu werden?

champion2013  11.09.2021, 11:59
@Paguangare

Es ging um deine Geschichte und nicht um die des FS. ;)

Paguangare  11.09.2021, 12:24
@champion2013

Aha. Ich bin davon ausgegangen, dass ein gelegentliches Hüsteln alle halbe Stunde, natürlich in die Armbeuge, und bei überwiegend mehreren Metern Abstand zur Kundschaft, jetzt keine Fremdgefährdung darstellt.

Ich habe täglich Corona-Schnelltests durchführen lassen (sämtlich negativ ausgefallen) und habe meine Symptomatik ärztlich abklären lassen. Von daher habe ich mich ausreichend verantwortlich verhalten.