Darf man sein Auto zum Be- und Entladen teilweise auf dem Radweg abstellen?

8 Antworten

Erkläre der Freundin einmal, dass sie ganz einfach auf der Straße parken kann. Mit dem Parken "teilweise auf dem Radweg" hat sie vermutlich gegen ein Halteverbot und gegen das Verbot Rad- oder Fußwege zu befahren verstoßen.

Als Autofahrer sollte man es sich abgewöhnen, schwächere Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Mirarmor
Fragesteller

Ich hätte ja auch Skrupel, auf der Straße zu parken. Da kommt man sich dann eigentlich als noch gefährlicheres Hindernis vor. Manche Straßen sind ja auch so schmal, da macht man ja die ganze Fahrbahn dicht.

Mikkey  24.05.2018, 18:55
@Mirarmor

Diese Denkweise ist genau die, die man sich abgewöhnen sollte: Es ist eben nicht besser, Radfahrer zu behindern und keine anderen Autofahrer. Straßen mit Radwegen sind selten so schmal, dass bei einem haltenden Auto kein anderes Auto mehr vorbei kommt. Wenn es tatsächlich so sein sollte, muss man sich etwas Anderes überlegen.

Hängt auch von der Momentanen Laune des Radfahrers ab. Wenn er meint, er muss bei einer jungen Frau, in dieser Situation den bösen Mann machen, dann ist es so.

In meiner Gegend fahren die Radfahrer, einschließlich meiner Person, grundsätzlich auf dem Radweg auch in die falsche Richtung. Ausweichen muss man dann auf den Bürgersteig. Es ist in der Regel aber kaum Frequenz auf dem Bürgersteig auf dem Abschnitt.

Denn die Regel besagt, das man die gleiche Fahrtrichtung wie der Straßenverkehr fahren muss. Wenn es aber nie geahndet wird, dann machen diejenigen Deutsche was sie wollen, von wegen angepasste Schafe. Die meisten Radfahrer kennen sich in der StVO nicht aus.

nein, auf dem radweg abstellen ist leider unzulässig, dann lieber gleich kompl. auf der strasse mit warnblinker an. ist zwar auch nicht erlaubt , aber was soll man machen ..........

Kleckerfrau  24.05.2018, 12:40

aber was soll man machen ..........

Warnblinker ganz aus lassen.

Mirarmor
Fragesteller

Wäre vielleicht tatsächlich die bessere Alternative.

Kleckerfrau  25.05.2018, 19:50
@Mirarmor

Ist auch verboten

Mirarmor
Fragesteller
@Kleckerfrau

Nö, nicht grundsätzlich, hab ich doch nachgelesen. Wie kommst du darauf?

Kleckerfrau  25.05.2018, 20:03
@Mirarmor

Den Warnblinker dürfen Autofahrer nur einschalten, um andere Verkehrsteilnehmer auf Gefahren aufmerksam zu machen. Dazu zählt nicht das Parken in zweiter Reihe beim Brötchenholen, betont der TÜV Nord. Wer sein Fahrzeug ohne Not verkehrsbehindernd abstellt und dabei den Warnblinker einschaltet, um die Situation vermeintlich zu entschärfen, riskiert gleich zwei Bußgelder: für das unerlaubte Halten in zweiter Reihe und für das ordnungswidrige Blinken.

Der Einsatz des Warnblinklichts ist in den Paragrafen 15 und 16 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt. Wer an einer Stelle liegen bleibt, an der sein Fahrzeug nicht unmittelbar als stehendes Hindernis zu erkennen ist, muss das Warnblinklicht einschalten. Beim Abschleppen ist dies für beide Fahrzeuge ebenfalls Pflicht. Außerdem darf der Warnblinker genutzt werden, um den nachfolgenden Verkehr auf ein Stauende aufmerksam zu machen oder zu signalisieren, dass man auf einer schnell befahrenen Straße viel langsamer als andere unterwegs ist- zum Beispiel wegen eines technischen Problems.Quelle: dpa

Mirarmor
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ach so, ich dachte, du meinst, auf der Straße halten. Also am rechten Fahrbahnrand.

Kleckerfrau  25.05.2018, 20:06
@Mirarmor

Neeee in diesem Fall meinte ich mit verboten den Warnblinker einschalten:-)

Dem Radfahrer ist es egal, warum und wie lange ein Auto da steht.

Ein Radweg darf nie mit dem Auto befahren werden. Erst Recht darf darauf nicht geparkt warden.

Radwege und Fußwege sind keine Parkplätze. Der Radfahrer war im Recht.

Mirarmor
Fragesteller

Ich dachte, so halb auf dem Gehweg dürfe man durchaus für kurze Zeit halten?

Zumindest seh ich dauernd, dass das gemacht wird.

ronnyarmin  24.05.2018, 13:01
@Mirarmor

Darf man trotzdem nicht.

Mirarmor
Fragesteller
@ronnyarmin

Auch wenn kein Park- oder Halteverbot ausgewiesen ist? Also jetzt nicht beim Radweg, beim Gehweg.

kevin1905  24.05.2018, 13:10
@Mirarmor

Wenn nicht ein Schild (315, wenn ich es im Kopf habe) regelt, dass Fahrzeuge auf dem Gehweg geparkt werden dürfen, haben sie dort nichts zu suchen.