Arzt sagt ich muss abnehmen, ich fühle mich aber doch wohl?

19 Antworten

Meine Ärzte sagen mir seit Jahren ich soll abnehmen, verstehen aber nicht, dass ich dazu eine deutlich höhere Dosis meiner Schilddrüsenmedikamente benötige, weil ich durch meine miese Hashimoto-Form immer wieder in heftige Unterfunktionen rutsche. 🤷‍♀️

Da ich mich allerdings relativ gesund ernähre (es gibt seeeehr faule Tage, wo es auch mal ne Pizza aus dem TK gibt), sind meine Blutwerte auch sehr gut. Auch an Bewegung und Muskeln mangelt es mir nicht, ich setze halt nur Unmengen an Fett darüber an.

Und niemand kann dir vorschreiben wie schlank oder fett du sein möchtest. Wenn du dich wohlfühlst und mit den eventuellen Konsequenzen leben kannst, ist alles in Ordnung.

endlich einer der mich versteht, ich liebe dich!

Es liegt ganz allein in deiner Verantwortung, ob du abnehmen möchtest oder ob du auf deinem Gewicht verweilst. Der Arzt empfiehlt dir wahrscheinlich abzunehmen, weil er gesundheitlich bedenken hat. Wie du letztlich mit seiner Empfehlung umgehst, liegt allein in deiner Verantwortung. Du kannst einfach nichts ändern, darfst dich dann aber halt nicht beschweren, wenn es zu gesundheitlichen Einbußen kommt. Oder du nimmst ab und tust etwas für deine Gesundheit.

Hi, ich kenne das ich bin weiblich und wiege bei einer Größe von 170cm ca. 200kg.

Meine Ärzte meinen auch ich soll abnehmen, aber ich fühle mich eben in meiner Haut sehr wohl auch wenn manches bei meinem Gewicht nicht so einfach ist...

Naja ich meine gesubd ist halt Übergewicht nicht wirklich, aber das ist uns ja auch allen bewusst.... Die Ärzte raten ja auch Rauchern mit dem Rauchen aufzuhören, und nicht alle machen / schaffen das...Das ist so ähnlich mit einer Essensstörung...

Ärzte können aber prinzipiell keinen zu etwas zwingen, denn es ist noch immer Dein Körper.

Sie können nur dir etwas empfehlen, und sie meinen es halt gut.

LG Sarah

Woher ich das weiß:Recherche

Hat er es begründet oder einfach nur wieder in den Raum geworfen um was zu sagen?

Es ist die Pflicht des Arztes, dich auf gesundheitliche Risiken deines Übergewichts hinzuweisen!

Täte er es nicht, könntest du ihn, wenn du an Diabetes, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz erkrankst, wegen mangelnder Aufklärung zur Rechenschaft ziehen.

Nur du selbst kannst, musst und "darfst" entscheiden, ob du seine Warnungen in den Wind schlägst und dich weiterhin ungesund ernährst und wenig Sport betreibst oder nicht!

Dass es dir momentan (noch) gut geht, bedeutet nicht, dass das bei deinen Ernährungsgewohnheiten auch dauerhaft so bleibt! Und wenn die "Zivilisationskrankheiten" erst mal auftreten, ist es eben meist schon zu spät, um mit einer Ernährungsumstellung noch viel zu retten!

Stopp: Übergewicht hat nicht immer etwas mit der Ernährung zu tun! Ich bin z.B. schilddrüsenkrank und benötige dank meines irre langsamen Stoffwechsels nur einen Bruchteil der Nahrung, die ein gesunder Mensch zu sich nimmt (ich esse exakt einmal am Tag eine kleine Portion, mehr Hunger ist nicht vorhanden). Ebenso ernähre ich mich überwiegend gesund und kalorienarm. Allerdings benötige ich am Tag dank o.g. Schnarchstoffwechsels auch nur um die 1000kcal (eher noch weniger) am Tag und da setzt selbst extrem wenig Nahrung an.

@Kugelflitz

Da hast du vollkommen Recht!

Aber so wie der FS geschrieben hat, ist er höchstwahrscheinlich nicht schilddrüsenkrank, sonst hätte er das geschrieben!

@HOSUS

Meine Schilddrüsenerkrankung war jetzt nur ein Beispiel. :)

Wir wissen trotzdem nichts über die Ernährungsgewohnheiten des FS und bei vielen Übergewichtigen wird oft gar nicht nach Ursachen geforscht, sondern immer nur gesagt, sie sollen weniger essen und sich mehr bewegen. Oft sind aber noch ganz andere Faktoren am Gewicht beteiligt als die Ernährung und fehlende Bewegung. Natürlich gibt es auch einfach nur Leute, die den ganzen Tag Chips und Cola in sich reinschaufeln und sich dann wundern, warum sie so dick sind.

@Kugelflitz

Es gibt immer Ausnahmen!

Aber sei ehrlich: Glaubst du bei diesem FS wirklich an so eine Ausnahme? 😉

...Ich weiger mich aber,...

Das klingt jetzt nicht so nach einer medizinischen Ursache für sein Übergewicht!

@HOSUS

hey hey ich weiß das ich gerne viel esse. Aber mir gefällt es und ich mag Essen!!!

@HOSUS

Auch wenn er gerne futtert, ich verurteile nie vorschnell, weil ich weiß, wie sich das anfühlt. :)

Ich kann bis heute nicht in der Öffentlichkeit entspannt essen, weil ich diese Verurteilungen hasse, dass die Fette frisst und das wird einem oft genau so laut gesagt, dass man es auch ja hört. :/

@Kugelflitz

Jetzte erstmal was von Lieferando.de

@Kugelflitz

Oje, das tut mir Leid!

Ich habe ihn aber doch gar nicht verurteilt??

Übrigens: Meine Figur entspricht auch nicht der "Norm"!