Ist es erlaubt mit einem Schild "Arzt in Rufbereitschaft" frei jederzeit zu parken?

5 Antworten

Frag doch die Stadtverwaltung, die wird ja wissen ob eine Genehmigung vorliegt.

Allerdings ist die Frage, was dir die Aktion bringt. Parkt der Arzt nicht da, tut es halt jemand anderes.

Darius76
Fragesteller

Das Gespräch steht aus. Was mir das bringt? Meine Kunden sind regelmäßig sauer, wenn die Parkuhr 10min überzogen ist und der Benannte nebenan den ganzen Tag steht und nie aufgeschrieben wird. Ich will eben auf das Gespräch gut und passend vorbereitet sein

Schnarchix  06.03.2017, 14:15
@Darius76

Dann solltest du deinen Kunden klar machen, dass die Ärzte durch ihre Rufbereitschaft einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Gesundheit leisten - insbesondere bei Notfällen.

Ich hoffe für dich, dass du nie in die Situation kommst, einmal auf einen Notarzt angewiesen zu sein und der sich dann leider verspätet, weil er keinen Parkplatz hatte.

Geh auf das Bürgermeisteramt und klär es mit denen ab aber ich bin der Meinung, dass du hier nichts ausrichten kannst denn es wurde ja vom Bürgermeister genehmigt.

Darius76
Fragesteller

Nur weil der ein öffentliches Amt bekleidet darf er ja nicht einfach alles erlauben und entscheiden.

Hallo.

Wenn die Stadt/Gemeinde, entsprechende Genehmigungen erteilt, die mit dem Schild von dir benannten Fahrzeugen entsprechende Genehmigungen aufweisen, dann wird dies wohl seine Richtigkeit haben.

Bist du der Meinung, das dies nicht richtig ist, dann steht es dir frei, dich bei deiner Stadt/Gemeinde zu melden und deine Bedenken zu äußern.

Arzt in Rufbereitschaft bedeutet nicht immer, das sie für Rufbereitschaften zum Hausbesuch bereit stehen, es kann auch sein, das diese, für die Rettungsleitstelle in Rufbereitschaft stehen.

Diese Fahrzeuge können auch Zubringerfahrzeuge zum NEF/NAW sein...

Ich weiß zb. das hier bei uns in der Stadt/Gemeinde, Ärzte, die ihre normalen Arztpraxen haben, auch Notarztdienst haben und dann alarmiert werden und sich dann zum NEF begeben mit ihrem Fahrzeug und von dort aus dann mit dem NEF den Notarzteinsatz abarbeiten.

Aber ich ganz persönlich denke, das es durchaus wichtigere Sachen im Leben gibt, über die man sich aufregen kann... ;)

Liebe Grüße

FlyingDog

Darius76
Fragesteller

Aber Fachärzte in Städten werden doch nicht als Notfallärzte gerufen und mit dem
NEF gefahren!?? Seit wann das? Der hat da eine gut gehende Praxis. Und wie gesagt, teilweise stehen da drei Autos dieser Praxis mit diesem Schild zur selben Zeit. Und Fachärzte wie Urologen, Frauenärzte oder auch Orthopäden machen m.E. keine Hausbesuche. Warum muss er sich dann nicht wieder jeder andere auch um seinen Parkplatz kümmern?

Schnarchix  06.03.2017, 14:20
@Darius76

Selbstverständlich leisten auch Fachärzte ihre Notfallzeiten ab. Dabei ist die Fachrichtung egal, denn die allgemeine Ausbildung haben sie alle.

Als meine Tochter am Ersticken war, kam ein Augenarzt. Er hat ihr so professionell geholfen, wie man es von einem Notarzt auch erwarten kann.

Nur weil du auf diesem Gebiet zu wenig Kenntnisse hast, heißt es noch lange nicht, dass es so ist wie du es dir denkst. Du kannst aber weitergehende Kenntnisse erwerben, z.B. indem du freiwillig bei einer Hilfsorganisation die Ausbildung zu Rettungssanitäter machst und dich an den Bereitschaftsdiensten beteiligst. Dann leistest du auch gleich einen wertvollen Beitrag zum Allgemeinwohl.

FlyingDog  06.03.2017, 14:47
@Darius76

Das ist nicht ganz unüblich.

Wir haben einen Notarztstandort an unserer kleinen privaten Klinik.

Wenn nicht gerade die diensthabenden Internisten Notarztbereitschaft haben, dann wird das NEF von den Hausärzten/Fachärzten besetzt, die über die entsprechende Qualifikation verfügen.

Bei einem NA Einsatz, werden sie entweder von der Rettungsleitstelle direkt in der Praxis angerufen oder sie werden über die Funkmeldeempfänger alarmiert, besetzen ihr Fahrzeug und fahren dann zum NEF, mit dem sie dann zur E-Stelle fahren.

Wir habe durchaus auch zb. meinen Hausarzt als diensthabenden Notarzt an der Einsatzstelle zb. TH-VU (Verkehrsunfall) oder bei sonstigen notärztlichen Einsätzen.

Tut mir ja leid aber, so ist das nun mal und das ist auch gut so, denn so, wird der notfallmedizinische Bereich optimal besetzt.

Sehr gerne, wird dich die Praxis darüber aufklären, wie es bei ihnen mit der notärztlichen Versorgung geregelt ist, je mehr Informationen man sich einholt umso verständnisvoller wird man über gewisse Erlaubnisse denken können und dankbar sein, das es für Fachpersonal gewisse Befugnisse gibt und wie ein Kommentator bereits anführte, kann man sich gerne im Rettungsdienstbereich des DRK, auch ehrenamtlich engagieren.

Liebe Grüße

FlyingDog

Darius76
Fragesteller

Und die Apotheke liefert dann per Notfall-Drohne die Medikamente oder wie?

Als die Feuerwehr beim letzten Mal einen NA brauchte und meiner der entsprechenden Kandidaten in der Leitstelle verfügbar war, wurde einer per Heli aus der benachbarten Metropole eingeflogen. Ist mir ehrlich gesagt unbekannt das dann auf niedergelassene Ärzte zugegriffen wird.

FlyingDog  06.03.2017, 15:44
@Darius76

Wie es auch sei, wir haben dir ja nun einige Möglichkeiten genannt, die du anwenden kannst, nun liegt es an dir, diese Möglichkeiten auszuschöpfen oder nicht, weitere Diskussionen bringen anscheinend in meinen Augen uns ja so jetzt nicht weiter, melde dich bei deiner Stadt/Gemeinde/Ordnungsamt wie auch immer, lege Beschwerde ein und du wirst dann fachkompetent eine Antwort auf dein Anliegen erhalten.

Alles Gute für die Zukunft und liebe Grüße

FlyingDog

Ganz offenbar hat der Bürgermeister deiner Stadt/Gemeinde diese "Frei-Parken-Schilder" genehmigt, somit sind sie erst einmal erlaubt und werden von der Polizei bzw. der kommunalen Parkraumüberwachung auch respektiert. Ob nun diese Genehmigungen insgesamt rechtmäßig sind, steht auf einem anderen Blatt. Dir bleibt der Beschwerde- oder Klageweg, allerdings liegt die Beweispflicht wahrscheinlich bei dir.

ist völlig legitim von dem Arzt als auch von der Stadt. man sollte von der Idee sich selbst so ein Schild ins Auto zu hängen abstand halten, da es verdammt teuer wird wenn man damit erwischt wird

Darius76
Fragesteller

Seltsam ist doch aber, das teilweise drei Fahrzeuge zur selben Zeit aus dieser Praxis - einer Fachpraxis, also kein Allgemeinmediziner- da mit diesem Schild stehen. Warum bekommen andere Gewerbetreibende solche Schilder nicht auch? Und warum hat die Apothekerin um die Ecke auch so ein Schild???

Schnarchix  06.03.2017, 14:21
@Darius76

Manchmal übersieht man das Offensichtliche:

Vielleicht sind auch 3 Ärzte oder Arztpraxen in der Umgebung?

ToMxLoNG  06.03.2017, 14:17

gut über die Anzahl lässt sich wirklich streiten und ich wette dass da auch ein bisschen Vitamin B mit im Spiel ist... wäre es nicht genehmigt oder anerkannt, würde da ganz schnell kein Auto mehr stehen da die Strafen selbst für einen Arzt sehr kostspielig sind... ruf doch mal das Ordnungsamt anonym an und lass da jmd vorbei schicken der sich das anschauen soll

Darius76
Fragesteller

Definitiv nur eine Praxis und das Ordnungsamt kümmert sich einen Dreck drum.