Darf man mit einer zahnspange nüsse essen?

12 Antworten

In Deinem Alter solltest Du klare Hinweise,die absolut nachvollziehbar und vernünftig sind,noch weniger in Frage stellen ,als dies Erwachsene Patienten tun sollten.

Scharfe,harte Dinge können die Drähte verbiegen,verformen.Im Besten Falle kann die Spange gerichtet werden ,neu eingesetzt werden.

Im schlimmen Falle pieksen die Drähte in Dein Zahnfleisch,Du hast Schmerzen,Druckstellen,Entzündungen sind möglich.

Nüsse,die vom Gebiss zermahlen werden,haben eine sehr grobe und rauhe Konsistenz.Kleine Stücke von Spelz oder Schalenanteil könnten sich so in der Zahnspange verfangen,verhaken,das diese nicht oder nur schwer zu entfernen sind.

Kann man da nicht von selber drauf kommen?

Sei kritisch wo es lohnt. Sei aber nicht beratungsresistent.

Stace  22.11.2017, 17:29

Darf ich fragen wie alt Sie sind?

So eine Art der Sprache habe ich schon lange nicht mehr gehört :)

Rutscherlebnis  22.11.2017, 17:41
@Stace

Klar,Du darfst mich alles fragen,allerdings dann lieber privat.Kleiner Tip.so zwei bis dreimal so alt,wie die meisten Frager bin ich.Aber noch halb so alt,wie die ältesten Haudegen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen...... es ist danach einfach eine elendige Arbeit die Zahnspange wieder richtig sauber zu bekommen.

Deswegen hat dir dein Zahnarzt gesagt das du keine essen sollst.

Allgemein musst du eben anders, vorsichtiger mit deiner Zahnspange essen. Die Brackets brechen gerne mal raus und dann müssen wieder neue verklebt werden.

Es ist daher durchaus zu verstehen das du keine harten Sachen und Nüsse essen sollst, aber einen anderen Grund als du EVENTUELL die Spange bei unachtsamen Essen beschädigst und es eine ordentliche arbeit ist sie wieder ordentlich sauber zu machen, gibt es nicht.

Hallo Du

Ich habe früher alles gegessen und nie ein Problem mit der Spange gehabt. Es gibt härteres als Nüsse z.B. Bonbons. Zudem kaust Du die Nüsse hinten auf den Kauflächen der Backenzähne, ich kann mir nicht vorstellen dass Du damit die Spange beschädigen könntest.

Aber das Zähne reinigen danach wird eine Herausforderung. Ich würde mir nicht zuviele Nüsse in den Mund schieben dann sollte das kein Problem sein und sie einfach vorsichtig zerbeissen.

Lieber Gruss

Wie wärs, wenn du einfach auf deinen Arzt hörst? ^^

Kann gut sein, dass davon irgendwas kaputt geht an der Spange und du wieder dahin musst..wäre ja echt nervig und ließe sich vermeiden..

Außerdem würden bei Nüsse eh alles hängenbleiben und du müsstest erstmal nh halbe Stunde alles saubermachen..

Versuchs doch mit Erdnussbutter oder so, wenn du auf den Nussgeschmack nicht verzichten willst ..;-)

weil mein arzt hat gesagt ich soll das nicht essen

Reicht das nicht als Antwort?