Kann ich ganz normal nudeln essen,Wie putze ich am besten...Fragen zur Zahnspange?

8 Antworten

Du hast eine feste Spange bekommen , nehm´ich an. Es sind nur ein paar Dinge verboten und das sind: Kaugummi kauen und ähnlich klebrige Dinge, Nüsse beißen,weil der Draht sich verbiegen kann! Und nicht in einen Apfel , Birne u.Ä.  hineinbeißen, sondern mache Dir Schnitze!

Manche Dinge lässt Du freiwillig von selbst weg, etwa Sauerkraut z.B., weil sich das um den Dranht wickeln kann.

Eine Munddusche ist echt ´ne gute Anschaffung und  wirklich hilfreich in der Zahnpflege.

Nach jedem Essen zu putzen wär´natürlich ideal, aber wohl nicht immer möglich! Dauert künftig auch etwas länger.

Besorge Dir "Interdentalbürstchen", mit denen kannst unter dem Draht durch auch zwischen die Zähne.

Du wirst wahrscheinlich heute noch a bissl Schmerzen bekommen, dann sind Suppen und Breie zu empfehlen.

Aber nun genieße erstmal Deine Nudeln! Guten Appetit!

1) Ja, du kannst sämtliche Lebensmittel sofort essen, wenn du willst und wenn das von den Schmerzen her möglich ist. "Verboten" sind überhaupt keine Lebensmittel. Du kaust auf den Zähnen, nicht auf der Spange, und die Spange hält auch ordentlich was aus.

2) Man sollte sowieso nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen, egal ob man eine Spange trägt oder nicht. Lass dir beim Kieferorthopäden oder bei der Dentalhygiene zeigen, wie du richtig putzt.

3) Nein.

4) Das ist sehr unterschiedlich. Manche Patienten essen direkt nach dem Termin wieder ganz normal, andere erst nach einer Woche. Meistens kannst du am zweiten Tag wieder gut essen.

5) Beides :)

Also ich habe jetzt seit einem Monat eine Zahnspange. Iss jetzt noch soviel du kannst. Die ersten Stunden sind noch nicht schmerzhaft aber dann kommt (zumindest bei mir) der Schmerz. Du kannst grundsätzlich alles essen aber würde bei harten Sachen (z. B. Nüsse), klebrigen Sachen (z. B. Karamell) aufpassen. Zur Reinigung nehme ich eine elektrische Zahnbürste, eine Munddusche (google einfach), Zahnseide und Solche kleinen Bürstchen für die Zwischenräume (2.5-3.0 mm). Fals du noch fragen hast frag mich in den Kommentaren

cakegirl13  24.11.2017, 13:27

Achja und ich muss nicht nach jedem Essen putzen. Jedoch sollte ich immer einmal am Tag die oben genannten Sachen verwenden

Hat Dein Kieferorthopäde Dir keine Pflegeinstruktionen gegeben?
Siehe hier - eine wirklich gute Anleitung:

https://youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4