darf man diese Tabletten halbieren?

6 Antworten

*3.3 Wenn Sie eine größere Menge "Targin 20mg/10mg Retardtabletten" eingenommen haben, als Sie sollten Wenn Sie mehr "Targin 20mg/10mg Retardtabletten" als verordnet eingenommen haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt informieren. Mögliche Folgen einer Überdosierung sind:

  • Verengung der Pupillen,

  • Abflachung der Atmung (Atemdepression),

  • Benommenheit bis hin zur Geistesabwesenheit (narkoseähnlicher Zustand),

  • verminderte Spannung der Skelettmuskulatur,

  • Pulsverlangsamung und

  • Blutdruckabfall.

In schwereren Fällen können Bewusstlosigkeit (Koma), Wasseransammlungen in der Lunge und Kreislaufversagen - unter Umständen mit tödlichem Ausgang - auftreten. Begeben Sie sich nicht in Situationen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, z.B. Autofahren.*

Was nun als Überdosis erklärt wird, keine Ahnung. Ruf einfach Deinen Arzt an.

Das steht im Waschzettel groß und breit:

3.1 Art und Dauer der Anwendung

Nehmen Sie die Retardtabletten im Ganzen (unzerkaut) mit ausreichend Flüssigkeit (1/2 Glas Wasser) ein. Sie können diese zu den Mahlzeiten oder unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen. Sie dürfen die Retardtabletten nicht teilen, zerkauen oder zerreiben.

Es kann unter umständen Müdigkeit eintreten

userunbekannt72
Fragesteller

Das ist wahr, es war aber nicht lebensbedrohlich denn ich bin wieder wach ;-)

Messkreisfehler  09.08.2014, 09:42
@userunbekannt72

Für Durchbruchschmerzen wären sowieso viel eher nicht retardierte Opiate geeignet.

Frag deinen Arzt oder Schmerztherapeuten doch einfach mal nach Oxycodon akut.

Die nehme ich grundsätzlich bei "Bedarf" oder wenn die retardierten von der Wirkung her nicht ausreichen. Komme damit gut klar.

Ruf am besten sofort den Arzt an der sie dir verschrieben hat und besprich mit ihm das

Das war wohl ein wenig viel. Wenn du eine am Tag nehmen sollst und nicht gleich nochmal eine viertel dazu. Ich nehme auch Targin, aber 10 mg. Davon 2 pro Tag ...

Die Müdigkeit habe ich aber auch, mir ist nur nicht schummerig.

Du solltest deinen Arzt fragen.