Frage zu Equasym Retard 10mg?

1 Antwort

Zitate der Arzneimittelfachinformation von Equasym® Retard (Stand: 2018):

  • Wirkmechanismus: "Es wird angenommen, dass die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin in die präsynaptischen Neuronen blockiert und die Freisetzung dieser Monoamine in den extraneuronalen Raum erhöht wird."
  • Überdosierung, Symptome: "Erbrechen, Erregung, Tremor, Hyperreflexie, Muskelzuckungen, Konvulsionen (auf die ein Koma folgen kann), Euphorie, Verwirrung, Halluzinationen, Delirium, Psychose, Schwitzen, Flush, Kopfschmerzen, Hyperpyrexie, Tachykardie, Herzklopfen, kardialer Arrhythmie, Hypertonie, Mydriasis und Trockenheit der Schleimhäute"

Bei ADHS-Patienten sollen die Konzentrations- und Fokussierungsfähigkeit gefördert werden. Dies kann im Prinzip auch bei "Nicht-Patienten" der Fall sein. Höhere Dosierung kann Ecstasy-artige Effekte haben; das Risiko für gefährliche Herz-Kreislauf-Wirkungen ist dann jedoch auch erhöht.

Ich persönlich denke, kurzfristig kann der gewünschte Effekt erreicht werden (z.B. wenn man sich als Student auf Klausuren vorbereitet). Aber auf lange Sicht, etwa bei regelmäßigem Gebrauch, sollte es keinen Unterschied machen oder sogar kontraproduktiv sein.

Der Einfluss auf den Neurotransmitter Dopamin kann meines Wissens unterschiedlich sein (je nach Dosis und Situation).

Bei Btm-Substanzen gibt es im Internet übrigens zahlreiche "Informationen", die im Grund genommen von Konsumenten, aus Erfahrungsberichten o.ä. stammen und sich nicht verifizieren lassen.

In diesem Artikel sind weitere Informationen zum 'brain doping' aufgeführt, auch bzgl. anderen Wirkstoffen.

LG