Kapseln halbieren?

7 Antworten

Sollte man nicht tun, es macht schon Sinn dass die Kapsel drumherum ist und sich erst im Magen/Darm auflöst. Frag aber besser mal den Arzt, oder lass dir eine andere Dosierung bzw. ein schwächeres Präparat verschreiben.

Nein...

Die Kapsel selber ist ja auch für die verzögerte Aufnahme zuständig.

Wende dich also an Arzt und Apotheker, wenn die Dosierung nicht stimmt.

Auszug aus der Packungsbeilage:

Die Dosierung und Behandlungsdauer muss von Ihrem Arzt individuell für Sie bestimmt und eingestellt werden. Ändern Sie die vom Arzt festgesetzte Dosis nicht eigenmächtig!

Wenn du also das Gefühl hast, dass die Dosierung für dich zu stark ist, solltest du das mit deinem Arzt besprechen. Der kann dir dann das Venlafaxin in einer schwächeren Dosis verschreiben.

Ja, das kannst du machen, da die Retardwirkung nicht durch die Kapsel, sondern durch die Kügelchen selbst hervorgerufen wird. An der Wirkung ändert sich dadurch nichts. Du kannst dir aber auch eine geringere Dosis verschreiben lassen.

Und ja, du solltest selber bestimmen welche Dosis für dich am angenehmsten und wirkungsvollsten ist.

WZ1955  26.08.2014, 13:21

Das sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt/Ärztin erfolgen. Deine Aussage bezüglich der Kapsel halte ich für zweifelhaft.

Chillersun03  26.08.2014, 22:14
@WZ1955

Verbreitet ist die Retard-Kapsel, die kleine wirkstoffhaltige Retard-Kügelchen (Pellets) enthält, welche nach dem Auflösen der Kapselhülle freigesetzt

Die kapsel besteht meist aus Gelatine. Eine verzögerte Freisetzung ist über eine Kapsel ist nicht möglich.

In vielen Bereichen ist es sinnvoll die Dosisanpassung und -Findung den Patienten zu überlassen, mit Hilfestellung vom Arzt. Besonders bei Psychopharmaka und Schmerzmitteln. Der Arzt kann nicht wissen ob und wie das Medikament genau wirkt und ob es hilft, oder wie stark die Nebenwirkungen sind. Diese Einstellung wird auch von den meisten Ärzten vertreten.

Tigerkater  27.08.2014, 18:26
@Chillersun03

Das kann kein Arzt voraussehen, das stimmt. Aber durch ein Gespräch mit dem Arzt kann dieser Dosisveränderungen vornehmen. Das sollte der Patient niemals alleine tun !!

Chillersun03  28.08.2014, 21:04
@Tigerkater

Kann und sollte der Patient. Dosisreduktion ist ohne Probleme und ohne Absprache möglich.

Das geht nicht, da die Hülle außenrum dafür sorgt, dass die Kapsel unbeschadet durch den Magen wandert und der Wirkstoff erst im Darm aufgenommen wird.