Atosil und Targin Frage?

2 Antworten

Beide Mittel beeinflussen die Fahrtüchtigkeit. Targin (Morphinderivat) dient der Dauertherapie gegen starke Schmerzen, Atosil in Kombination erhöht die Wirkung von zentral wirkenden Schmerzmittel und dient auch zur Beruhigung. Atosil solltest du bei Autofahrten nicht einnehmen.

Beipackzettel Atosil:

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:

Dieses Arzneimittel kann das Reaktionsvermögen auch am Folgetage so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in besonderem Maße nach unzureichender Schlafdauer bzw. im Zusammenwirken mit Alkohol. Daher sollten Sie das Führen von Fahrzeugen, das Bedienen von Maschinen oder sonstige gefahrvolle Tätigkeiten - zumindest während der ersten Tage der Behandlung - unterlassen. Die Entscheidung trifft in jedem Einzelfall der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion und der eweiligen Dosierung.

Eine Verordnung muß niemand bei sich tragen, denn im Extremfall würde sich jederzeit nachweisen lassen, dass Dir dieses Medikament verordnet wurde.