Können auch Betäubungsmittel - rezeptpflichtige Medikamente wie zum beispiel Tafil 2.0mg (Alprazolam) auf Privatrezept verordnet werden?

2 Antworten

Eine private Verordnung ist möglich, umgeht aber nicht die BTM-Rezeptpflicht

Also meines Wissens nach, gehört dies zu den Benzodiazepine und sind auf normalem Rezept erhältlich, nicht auf BTM.

Jedes Benzodiazepin ist ein Betäubungsmittel (Abgabeform). Allerdings unterliegen nur die wenigsten von ihnen den Betäubungsmittel-Rechtlinien bei der Verordnung/Abgabe. Beispielsweise das stärkste von ihnen Rohypnol (Wirkstoff: Flunitrazepam) darf nur auf Betäubungsmittelrezept verordnet werden.

Die meisten anderen Benzos sind von diesen Rechtlinien teilweise oder komplett ausgenommen. Bei Alprazolam sind Zubereitungen bis zu einem Milligramm Alprazolam davon ausgenommen. Alles darüber fällt wieder unter die Rechtlinien und muss daher auf BTM-Rezepten ausgestellt werden.