gibt es antriebssteigernde "motivierende" Antidepressiva?

9 Antworten

Hi unserunbekannt72,antriebssteigernde Antidepressiva gibt es tatsächlich.Nur,sie dürfen nur nach ärztlicher Anordnung abgegeben werden.In Deinem Fall dürften starke chronische Schmerzen ursächlich für die "gehemmt" Depression sein.Eher muss man die Schmerzen in den Griff bekommen,damit diese erträglich werden.Es gibt Kombinationen von Targin mit bestimmten zB Antiepileptika.Auch müsste die Art des Schmerzen beachtet werden.Neuropatische Schmerzen,die brennend sind sind zbmit Pregabalin mitzuverhandeln.Schmerzpatienten sind fast immer nicht opiatsüchtig,Antidepressiva machen nicht abhängig.Ohne Arztbesuch wird es nicht gehen.LG StO

Hast du mal Amitriptylin oder Paroxetin bekommen? Diese Psychopillen sind gleichzeitig gegen Depressionen und Schmerzen. Das Problem vieler Schmerzmedikamente aber auch von Depressionsmitteln ist die Müdigkeit als Nebenwirkung. Das kann bei einem stark sein bei einen anderen Patienten überhaupt nicht auftreten. deshalb ist es sehr langwirig die geeigneten Medikamente zu finden.

Eine Umstellung auf Buprenorphin könnte sich lohnen, da dieses entgegen der opiattypischen Sedierung und Müdigkeit eher aktivierend und wachmachend wirkt.

Antidepressiva können auch gegen die Müdigkeit und Antriebslosigkeit helfen und werden nicht selten mit Opiaten kombiniert.

Es wäre ganz sicher am Besten, du würdest das mit deinem behandelnden Arzt besprechen, schon allein um Wechselwirkungen mit den Medikamenten auszuschließen, die du bereits nimmst. Im Übrigen sind auch die von dir erfragten Medikamente verschreibungspflichtig, so dass du deswegen sowieso zum Arzt müsstest.

Übrigens: die Erfahrungen anderer helfen dir insofern nicht weiter, weil jedes Medikament Nebenwirkungen hat (wozu auch die anregende bzw. dämpfende Wirkung gehört), die bei manchen stark, bei manchen schwach und bei manchen gar nicht auftreten. Von daher kannst du aus den Erfahrungen anderer keinen Nutzen ziehen, weil es bei dir selber wieder ganz anders sein kann. Deshalb ist es immer sinnvoll, so etwas mit dem Arzt zu besprechen und dann auszuprobieren.

userunbekannt72
Fragesteller

Ja, das Targin/ Oxycodon macht schon sehr stark müde, ein ADS was genau so wirkt könnte mich ersticken lassen im "Bestfall", eins was mich antreibt könnte mir einen Schlaganfall o. Herzkasper bescheren. Im grossen und ganzen ist man leider Versuchskaninchen..

Targin ist kein Antidepressiva sondern ein Opioid gegen sehr starke Schmerzen.

So etwas und so etwas ähnliches kann Dir hier doch niemand empfehlen, das bekommst Du nur vom Arzt und ist immer verschreibungspflichtig

userunbekannt72
Fragesteller

Das weiß ich selbst wohl am besten das Targin ein Schmerzmittel ist, ich bekomme es schliesslich verschrieben ;-) du hast die Frage wohl nicht richtig gelesen

Saepe  15.07.2014, 11:45
@userunbekannt72

Antidepressiva sind da doch keine Lösung. Damit wird doch alles nur schlimmer.

userunbekannt72
Fragesteller
@Saepe

Ja das weiß ich ja nicht, muss doch aber gar nicht gesagt sein

Chillersun03  15.07.2014, 18:35
@Saepe
Antidepressiva sind da doch keine Lösung. Damit wird doch alles nur schlimmer.

Sag das mal einem Arzt.

Saepe  16.07.2014, 09:50
@Chillersun03

Man kann ja auch selber denken, jedenfalls manche können das.