Darf ich beim Schießen das Auge an die Diopter drücken?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du Luftgewehr schießt, wenn Du von "silbernen Dingern, die man reinsteckt" redest. Ich bin selber Jugendtrainerin in einem Schützenverein und finde es schon sehr traurig, dass Du scheinbar nicht weißt, dass die "silbernen Dinger" Diabolos heißen... aber naja, da hat Deine Trainerin wohl was versäumt, das aber nur am Rande.

Das Thema Rückschlag wurde hier ja schon ausreichend besprochen, ist aber für Luftgewehr irrelevant. Sofern Du nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes schießt, wovon ich wiederum einmal ausgehe, darfst Du es aber trotzdem nicht. In der Sportordnung ist nämlich ganz klar und eindeutig beschrieben, wo das Gewehr den Körper zu berühren hat und wo nicht, bzw. womit es gehalten werden darf und womit eben nicht.

Zitat:

"Das Gewehr darf nur mit beiden Händen, der Schulter, der Wange und dem neben der rechten Schulter liegenden Teil der Brust gehalten werden"

Das gilt übrigens für alle Gewehrdisziplinen, nicht nur für das Luftgewehr.

Darüber hinaus würde ich Dir sowieso von dieser Taktik abraten und Dir empfehlen, das thema Kopfposition explizit und ausgiebigst zu trainieren. Du musst Dir dringend angewöhnen, immer dieselbe Kopfposition auch ohne diesen unerlaubten, unsinnigen und zudem gefährlichen Anhaltspunkt einzunehmen. Das bedarf etwas Übung, lohnt sich aber.

Ich hoffe, das hilft.

vielen Dank für Deine Erklärung. Ich schieße nicht wirklich im Schützenverein sondern nehme nur mit meinem Verein an einem vorm Schützenverein ausgerichteten Ortsturnier teil - daher weiß auch sicher viele Fachbegriffe nicht, meine Trainerin macht das schon sehr gut und gibt sich viel Mühe, nur muss man hier als Trainerin ja auch Prioritäten setzen und dazu gehören sicher in unserem Fall nicht die Fachbegriffe.

1. Der Diopter funktioniert nicht mehr als Teil der Visierung, du hast nur noch das Korn.

2. Beim ersten Schuss mit einem Gewehr mit Rückstoß hast du ein blaues Auge.

1. kenne ich mich nicht aus - das Ding halt wo man durchschaut

2. habe ich nicht weil ich das Gewehr ja an die Schulter drücke - ich mache das ja immer so, nur meiner Trainerin passt das nicht - nur es ist anders für mich total frustrierend weil ich nichts treffe wenn ich Abstand halte

@allocigar78

Das wird so nichts!

Ein Diopter funktioniert als Visierung NICHT wenn du zu nah dran bist. Dann kannst du ihn auch komplett abbauen, dann hast du aber hinten am Gewehr keine Visierung. Darum triffst du nichts.

Seltsam dass deine Trainerin dir das nicht erklärt.

@ES1956

naja es ist ja gerade umgekehrt - wenn ich ganz nah dran bin - ihn also ans Auge presse, treffe ich eben besser! - daher ja meine Frage

wobei ichs jetzt vorhin schon besser gekonnt habe mit Abstand

Lieber nicht - kann zerquetscht werden... RÜCKSTOß!

nö ich drücke es ja an die Schulter

Das kommt drauf an mit welchem Kaliber du schießt, bei Kleinwaffen ist es kein Problem, außer dass man es eben nicht macht. (Kann sein dass es beim Sportschießen auch verboten ist)

Wenn du das aber bei einem größeren Kaliber machst hast du nach dem Schuss ein Blaues Auge.

keine Ahnung was das für Kaliber sind, sind halt so kleine silberne Dinger die man reinsteckt vielleicht 2mm auf 3mm

n blaues Auge habe ich ja nur dann wenn ich es nicht an die Schulter drücke und das mache ich ja

@allocigar78

Ja bei so kleinen Kalibern ist das kein Problem, solltest du aber mal mit einem Jagdgewehr, oder bei uns auch manchmal anzutreffen Mauser K98 nachbau schießen, hilft dir das an die Schulter drücken auch nichts.

Btw das was ES1956 meint ist, dass der Diopter ja normal eine gewisse Vergrößerung erzielt, wenn du jetzt den Diopter ganz nah an dein Auge drückst ist das das selbe als würdest du mit Kimme und Korn schießen und der Vorteil des Diopter ist weg.