Darf ein türkischer Arzt in Deutschland arbeiten?

6 Antworten

Die Zahl der in Deutschland tätigen ausländischen Ärztinnen und Ärzte ist im Jahre 2001 um 540, das sind 3,7 % auf 15.143 gestiegen. Allerdings sind nur 10.806 dieser Ärzte auch in den klassischen ärztlichen Tätigkeitsfeldern - Krankenhaus und Praxis -tätig. Knapp 30 % der ausländischen Ärzte in Deutschland arbeiten entweder in anderen Bereichen oder sind nicht ärztlich tätig.

Die stärksten Zuwächse verzeichnen mit 443 Ärzten die Ärztinnen und Ärzte aus den europäischen Staaten. Der größte Zustrom konnte aus Österreich, Russland/ehem. Sowjetunion, Griechenland und der Türkei verbucht werden. Aber auch aus dem ehem. Jugoslawien kommen viele Ärzte nach Deutschland. Die Ärztinnen und Ärzte aus Russland/ehem. Sowjetunion haben die Ärzte aus dem Iran als größte Arzt-Ausländergruppe verdrängt. Die größte Anzahl ausländischer Ärztinnen und Ärzte kommt somit nun aus Russland/ehem. Sowjetunion (1.484), gefolgt vom Iran (1.473) und Griechenland (1.014).

Damit kommen 65 % aller ausländischen Ärzte in Deutschland aus Europa und 24 % aus Asien.

Wenn es einen Zahnärztemangel geben sollte in Deutschland, dann hätte er gute Chancen wenn er vorher fließig Deutsch lernt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass er sofort eine Praxis eröffnen kann aber das kann man alles woanders erfragen, wo Experten für solche Fragen sitzen. Z.B. Ärztekammer, ABH, Rathaus ................ was auch immer.

wenn sein Abschluss anerkannt wird, ja! Im Übrigen gibt es in Deutschland mittlerweile einen so eklatanten Ärztemangel, dass bereits viele ausländische. Gastärzte in Kiiniken arbeiten. Auch auf dem Land werden händeringend Allgemeinmidiziner gesucht, so dass die Vorschriften mitlerweile etwas lockerer sein dürften. Er soll sich mal bei den zuständigen Landesärztekammern erkundigen

also wissen tu ich es nicht aber guck doch mal in die krankenhäuser???

da sind alle nationalitäten vertreten!

die kinderärztin wo ich mit meiner kleinen hin gehe, ist russin!

allerdings sollte er sehr gut deutsch verstehen und natürlich sprechen können!

Was will der den in DEUTSCHLAND,die Deutsche mögen doch keine Türken.

Außerdem verdient er in der Türkei viel besser und Türkei ist schöner als Deutschland.

Ich würde nur Raten zu Hause zu bleiben. Oder eine andere Land, bloß nicht Deutschland

Gruß

Meister

Slayergirl911  10.05.2011, 05:48

Sehr konstruktiver Beitrag. Hoch qualifiziert und informativ!

Affia  21.07.2011, 17:50
@Slayergirl911

Hört sich auch gerade so an, als würden Migranten mit Gewalt zum Hierbleiben gezwungen.