Darf ein Allgemeinarzt Fluoxetin verschreiben?

4 Antworten

Auch ein Allgemeinmediziner kann Psychopharmaka verschreiben. Bei guter Erfahrung mit einem Medikament wird er dasselbe verschreiben oder ein ähnliches mit denselben Wirkstoffen.

bronystinson
Fragesteller

Danke für die Antwort.

theoretisch darf er es Dir verschreiben. Aber wenn er ein verantwortungsvoller Arzt ist, spricht er das mit Deinem behandelndem FA ab. Aber es gibt sowieso keinen Grund nicht zum FA zu gehen, der Dich kennt und weiß, was Du an Medikamenten benötigst.

bronystinson
Fragesteller

Habe leider keinen FA oder behandelden Therapeuten, aber durch einen Aufenthalt in einer Klinik an 40 Tabletten 20mg Fluoxitin gekommen die mir sehr geholfen haben und jetzt langsam aus gehen. Daher die Frage, ob ein "normaler" Allgemeinmediziner diese auch verschreiben darf. :)

Deichgoettin  02.03.2014, 22:49
@bronystinson

Dann hat Dein Hausarzt auch einen Bericht der Klinik erhalten, in dem auch die Medikamente aufgeführt wurden. Dann ist es kein Problem es Dir wieder zu verschreiben, wenn erforderlich.

Auch ein Facharzt für Allgemeinmedizin darf vieles verschreiben. Allerdings wird er als verantwortungsvoller Arzt nicht einfach Psycho-Pharmaka verschreiben. Nur mit einem Arztbrief deines Psychologen oder Psychiaters …

Der Arzt kann Dir das verordnen, wenn er Dir glaubt, dass es erforderlich ist.