Medikamente vom Arzt gegen Fressanfälle?

4 Antworten

Ja es gibt solche Medikamente. Alles was besonders adrenerg (von Adrenalin) und teilweise auch dopaminerg (von Dopamin) wirkt unterdrückt das Hungergefühl. Ein klassisches Beispiel sind die Amphetamine und Kokain. Dann gibt es noch jede Menge Appetitzügler, welche nicht selten Amphetamin-Abkömmlinge sind. Diese Stoffe verhindern den Appetit äußerst wirkungsvoll, besitzen aber sehr viele Nebenwirkungen und sind nicht ungefährlich. Das warem aber auch nur Beispiele, um die Wirksamkeit zu erläutern.

Es gibt Medikamente mit dem gleichen Wirkmechanismus die verträglich und nebenwirkungsarm sind. Das sind Die Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und die Dopamin-Wiederaufnahmehemmer und werden üblicherweise als Antidepressivum verordnet. (Fluoxetin wirkt hingegen serotonerg und ist daher Appetitanregend)

Mittel der Wahl sind daher: Bupropion, Reboxetin, Atomoxetin, Venlafaxin und Duloxetin

Bupropion und Reboxetin könntest du mal ausprobieren, wenn ein Arzt das als sinnvoll empfindet.

Ob es Medikamente dagegen gibt, weiß ich nicht, aber versuchs mal mit Zahnpasta oder Kaugummi, wenn solche Attacken dich wieder übermannen wollen. Pfefferminz löscht meist den Heißhunger auf Süßes.

LillyWonderful
Fragesteller

Das hab ich schon alles versucht. Aber das hört einfach nicht auf. Daher bin ich mittlerweile ja so verzweifelt und bereit durch Medikamente dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Sicherlich gibt es Appetitzügler aber ob du diese verschrieben bekommst weiß ich nicht , es kommt auch darauf an wieviel du wiegst oder ob du Übergewicht hast !!

LillyWonderful
Fragesteller

Übergewichtig bin ich nicht. Aber irgendwas muss mir mein Arzt doch verschreiben können?! Das kann ja nicht so bleiben. Wenn diese unkontrollierten Fressereien weiter gehen bin ich früher oder später übergewichtig.

ball2  05.10.2014, 18:18
@LillyWonderful

Wie gesagt müssen tut dein Arzt nix, kommt auf dein Gewicht an, nur wenn du im normalen Bereich bist wird es wohl schwer werden !

Lass deine Bauchspeicheldrüse und Schilddürse untersuchen. Erste Untersuchungen kann dein Hausarzt machen, abr wegen veraltter TSH-Normen kommt da meist nur Diagnoseverschleppung raus. Gute Endokrinologen siehe www.top-docs.de.

Bauchspeicheldürse UND Schildürse sollten kontrolliert werden. Perfekter TSH liegt ziemlich gnau bei 1,0.