Psychotherapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben?

10 Antworten

Psychologische Psychotherapeuten und Psychologen sind keine Mediziner.

Psychiater haben ein volles Medizinstudium inkl. PJ absolviert und sich dann auf die Psychiatrie spezialisiert. Sie allein dürfen Medikamente verschreiben.

was ist ist wenn da steht, ärztliche psychotherapie?

@Omaannemarie

Ich vermute, es handelt sich um einen Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Dieser Arzt hat eine sehr lange Ausbildung durchlaufen und ist in verschiedenen Therapierichtungen ausgebildet. Selbstverständlich darf er (sie natürlich auch 🤗!) Arzneimittel verschreiben.

Psychologische Psychotherapeuten, die also keine Ärzte sind, dürfen grundsätzlich keine Medikamente verordnen. Ärztliche Psychotherapeuten mit reiner Zulassung zur Psychotherarapie, nicht aber als Psychiater, dürfen Medikamente nicht zulasten der GKV verordnen, privat allerdings schon.

Nur der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit einer entsprechenden Kassenzulassung darf Medikamente zulasten der Kasse verordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie ist das wenn man privat versichert ist?

@Omaannemarie

Dann darf auch der ärztliche Psychotherapeut ohne ärztliche Kassenzulassung ein Privatrezept ausstellen.

@NMFC2010

Ah okay danke

Nur wer ein Medizinstudium hat darf Medikamente verschreiben.

Das Wort Psychotherapeut sagt nichts über ein Medizinstudium aus

Psychiater sind auch Psychotherapeuten

Psychotherapeuten = nein
(Nur Studium der Psychologie & Zusatzausbildung)

Psychiater, Neurologen, Ärzte = ja
(Studium der Medizin mit Facharztausbildung)

Facharzt für Neurologie, Psychiatrie & Psychotherapie = ja
(Studium der Medizin mit Zusatzausbildung Psychotherapie)

Nein, Psychopharmaka dürfen nur von Medizinern verschrieben werden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend ☀️💋☀️