Kann der Allgemeinmediziner die Antibabypille verschreiben?

8 Antworten

Ein Gyn verschreibt nicht nur die Pille, sondern Untersucht dich auch:

ob es nun die Vorsorgeuntersuchungen sind

oder aber auch Abstriche um Kulturen anzulegen

oder das Palpieren (Ab- und Austasten vom U - Leib und V.)

und die Sonographie der Geschlechtsorgane und und und ...

Also ein Frauenarzt ist/wäre schon geeigneter.

Hausarzt und Allgemeinmediziner sind annähernd das gleiche.

Gruß D.

"Hausarzt" ist die gebräuchliche, umgangssprachliche Beschreibung für einen Arzt, zu dem man in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder geht, und der Deine Krankengeschichte bzw. diejenige, Deiner Familie kennt. Ein Hausarzt kann "Allgemeinmediziner" sein, muss es aber nicht. Ein "Allgemeinmediziner" ist das Fachgebiet, für das sich der Mediziner nach seinem erfolgreichen Grundstudium entschieden und das er anschließend studiert hat. Jeder zugelassene Arzt darf grundsätzlich jedes Medikament verschreiben - eine fachliche Voraussetzung erleichtert aber die Behandlung.

Ja das kann er, jeder Arzt darf alle Medikamente verschreiben. Allgemeinpraktiker sind häufig auch für Gynäkologie eingerichtet.

Jeder Arzt darf prinzipiell jedes zugelassene Medikament auch verschreiben.

Allerdings solltest Du dich, bevor Du die Pille zum ersten Mal einnimmst und danach mindestens jedes halbe Jahr von einem Gyn untersuchen lassen.

Alles andere würde dich und deinen Körper gefährden und dies sollte kein Arzt unterstützen.

Also ist der Weg zum Gyn auf jedenfall notwendig.

Beim ersten Mal Pille verschreiben braucht es keinen Untersuch, die Pille wird anhand eines Gesprächs verordnet, Gewicht , Grösse etc.

@Goodnight

Jeder Gyn der die Pille ohne Untersuchung verschreibt, handelt meiner Meinung nach grob Fahrlässig.

Die Pille ist schließlich keine Süßigkeit, sondern ein Medikament mit schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Es reicht einfach nicht aus, nur ein Gespräch zu führen.

Jeder Arzt kann dir rein theoretisch die Pille verschreiben. Jeder verantwortungsbewusste Arzt wird es aber ablehnen. Eine Verschreibung der Pille setzt regelmäßige frauenärztliche Untersuchungen voraus. Sind keine gegeben, gibts keine Pille. Andere Ärzte würden dir auch nur Privatrezepte (weiß nu nicht wie alt du bist, bis zu nem gewissen Alter gibts ja Kassenrezepte, aber die wird dir kein Arzt aufschreiben, weil es im Gegensatz zu nem Privatrezept sein Budget belastet.) verschreiben und auch nur für einen Streifen oder aber er vertraut dir ganz arg