Kann ich zu jedem Arzt, wenn ich den Arzt wechseln möchte?

5 Antworten

Du hast freie Arztwahl. Leider heißt das aber nicht, dass jeder Arzt dich auch nehmen muss, viele Praxen sind leider überlaufen und nehmen keine neuen Patienten an.

Die Krankenkassen haben nichts gegen einen Arztwechsel, sie helfen dir ggf. sogar, einen neuen zu finden. Allerdings mögen sie auffällige "Arzthopper" (die mehrmals in einem Jahr den Arzt wechseln) auch nicht so gern.

Nimm auf jeden Fall deine aktuellen Befunde und eine Aufstellung deiner Medikamente mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke. Ja, ich habe schon so einiges erfahren. "Arzthopper" bin ich nicht. Ich bin seit mehreren Jahren bei diesem Arzt gewesen.

Bei der Krankenkasse werde ich mal Anfragen! Danke für den Tipp!

Befunde und Aufstellung meiner Medikamente habe ich leider keine - Noch nie gehabt.

Medikamente nehme ich regelmäßig seit Jahren, wegen einer Diagnose.

Kann der neue Arzt da sich evtl. was schicken lassen?

Vielen Dank für die Antwort!

@Martin846

Es genügt, wenn du dem neuen Arzt mitteilst, welche Medikamente du regelmäßig nimmst. Er kann auch von deinem vorherigen Arzt die Befunde anfordern, wenn er dich weiter behandelt.

@okieh56

Super. Vielen Dank!

Klar, Deinen Hausarzt kannst Du jederzeit ohne Probleme wechseln.

lg

Dankeschön!

Du hast freie Arzt Wahl, dh niemand darf dir den Arzt vorschreiben.

Wenn du möchtest, dass die KV die Kosten trägt, muss er eine Kassenzulassung haben

Und nicht jeder Arzt muss dich nehmen. Es kann dir passieren, dass man dir sagt "tut mir leid, wir nehmen aktuell keine neuen Patienten auf"

Was oftmals schwierig wird ist ein Wechsel im Quartal. Wenn du also dieses Quartal (seit 1.10.) schon bei deinem Hausarzt warst, dann hat die KV den schon bezahlt und alle weiteren Termine wären unentgeltlich. Wenn du dann wechselst, dann muss die KV doppelt zahlen, das gibt manchmal Probleme

Für deine Dauermedikation hast du vermutlich einen Arztbericht, indem das steht. Den solltest du mitnehmen.

Ansonsten wird der neue Arzt sich eh die Unterlagen vom alten Arzt geben lassen. Somit kann der Behandlungen und Medikation weiterführen. Zur Sicherheit würde ich mir beim alten Arzt erst noch ein Rezept ausstellen lassen. Dann hat der neue Zeit sich die Unterlagen zu besorgen und sich einzulesen.

Ich bedanke mich für die hilfreiche Antwort! Das ist sehr nett!

"dann hat die KV den schon bezahlt und alle weiteren Termine wären unentgeltlich"

Das ist zwar nicht korrekt (die Abrechnung ist etwas komplizierter), aber ein Wechsel innerhalb des Quartals ist immer ein wenig problematisch. Am besten die Medikamente für dieses Quartal noch vom "alten" Arzt verschreiben lassen und ab dem 01.01. wechseln.

@okieh56

Ich weiß, dass die Abrechnung Ende des Quartals erfolgt und das auch noch manche Leistung separat abgerechnet wird. Ich will das ganze nicht zu kompliziert machen

Problem ist ja, das FS wegen akuter Erkrankung zum Arzt möchte, aber nichtmehr zum alten

Theoretisch ja, da es freie Arztwahl gibt - viele Hausärzte sind aber so überlaufen, daß sie keine neue Patienten mehr annehmen

Meinst Du das kann ich irgendwie tel. vorher rauskriegen? Also das ich bei einem Arzt anrufe... aber ich weiß ich echt nicht was ich denen sagen soll.

@Martin846

Einfach mal rumhören, wer gute Kritiken hat und dann während der Sprechstunde einfach mal, denn am Telefon wird man leichter abgewimmelt

@Midgarden

Ja hab schon mal nach ein paar Ärzten mit guter Kritik im Umkreis geschaut. Dann einfach zu den offenen Sprechzeiten hin mit z.B. Husten?

@Martin846

So ist es (obwohl beim Husten auch der Doc nicht viel machen kann und für Hustenmittel gibt es kein Rezept, die muß man selbst zahlen

@Midgarden

Ja das stimmt. Meinst Du, ich könnte dann bei dem Arzt bleiben. Was sollte ich sagen? Es könnte ja theoretisch auch sein, dass ich gar keinen Hausarzt habe. Dann müsste ich doch auch irgendwie einen Hausarzt bekommen.

@Martin846

Naja, wenn Du erst mal in seiner Kartei bist, kannst Du bestimmt weiterhin zu ihm gehen

Ruf doch einfach mal Deine KK an, vielleicht haben die konkrete Tips

@Midgarden

Ja, perfekt. Danke vielmals!

In Deutschland ist freie Arztwahl, also ja, Du kannst wechseln.

Das ist nett, Danke!

Bitte, gerne doch :)