Darf der Sportlehrer das?

22 Antworten

Keiner von uns Schülern schaffte die richtigen Vorgaben

Und daher die Benotung, die auch gerechtfertigt ist.

Es ist die Aufgabe de Sportlehrers die sportliche Leistung der Schüler zu bewerten. Es ist nicht die Frage, ob er das darf, sondern er muss das tun.

Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage. Die Benotung von Schülern ist sowieso fragwürdig, denn es hat ja jeder unterschiedliche Voraussetzungen. Es wird nach Leistungen sortiert, nicht nach Bemühungen, und das ist nur begrenzt fair. Dabei fallen die weniger Begabten genauso hinten runter wie die Höchstbegabten, für die es in der Schule schlicht tödlich langweilig ist.

Wir hatten im Sportunterricht Noten auf 1000m-Lauf gemacht, ohne je trainiert zu haben. Die Leute aus den Leichtathletikvereinen bekamen gute Noten, die anderen nicht. Ob man am 31.12. oder 01.01. geboren war, machte einen deutlichen Unterschied, ob man 130 oder 175cm groß war aber nicht.

Warte, bis ihr Noten beim Kugelstoßen macht und die Leichtgewichte sich beschweren, dass ihr schwereren ja physikalische Vorteile habt.

Es gibt nur wenige Lehrer, die es schaffen innerhalb des Schulsystems eine kindergerechte Ausbildung anzubieten. Gerade Sport ist dabei tückisch.

Der Sportlehrer bewertet nicht nach Sympathie, sondern nach objektiven Vorgaben. Diese müssen für alle Schüler gleich sein. Egal ob sie dick oder dünn sind.

Wenn du bessere Noten im Sportunterricht bekommen willst, musst du mehr trainieren, um deine Fitness zu verbessern.

Yemxki002  29.11.2021, 16:22
Wenn du bessere Noten im Sportunterricht bekommen willst, musst du abnehmen.

Nein, einfach sportlicher werden/mehr üben.

ForzaFerrari178  29.11.2021, 16:24
@Yemxki002

Stimmt. Das war etwas ungenau formuliert von mir. Ich meinte eigentlich, dass er sportlicher/fitter werden soll. Das werde ich ändern.

Ich sehe ein, dass Sportnoten so eine Sache sind. Man wird eben nicht dafür benotet, dass man sich (vielleicht) Mühe gegeben hat, sondern nach meßbaren Werten.

Ich war als Kind auch ein Moppel mit entsprechend gruseligen Noten. Na schön, da musste ich durch. Aber ich war damals schon entsetzt, dass ein gehbehinderter Klassenkamerad (Kinderlähmung gab es damals noch) nach eben den gleichen Grundsätzen benotet wurde. Der arme Kerl hat sich total gequält und ist trotzdem nie über eine 5 hinausgekommen. Das fand ich dann extrem ungerecht!

Da hilft nur eins: Abspecken!

Auch dicke Menschen können sportlich sein und nach Lehrplan bewertet werden. Und nur, weil jemand dünn ist, heißt das nicht, dass er oder sie sportlich sein muss. Ich hing an diesem Seil auch immer wie ein nasser Waschlappen.

einetassetee  29.11.2021, 16:25

Ich auch, obwohl ich schlank war/bin.

Kajjo  30.11.2021, 13:52

Ich konnte das auch nie und war eher untergewichtig.

Sportnoten sind doch eh komplett unsinnig. Kann man nur ignorieren.