Creme gegen Phimose?:)

4 Antworten

VORHAUTVERENGUNG

  • Du leidest an einer Vorhautverengung (Phimose). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Sehr oft lassen sich Vorhautverengungen durch Dehnübungen selbst heilen. Probiere das auf jeden Fall einige Monate aus. Nur wenn die Dehnübungen nicht helfen, solltest Du einen Urologen aufsuchen.
  • Heutzutage ist es in sehr vielen Fällen nicht nötig, bei einer Phimose die Vorhaut zu beschneiden, wie das früher üblich war.

DEHNÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft ziehen und massieren.
  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung ziehen und halten, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder massieren, quer- und längsdehnen, nach vorne und zurück ziehen, seitlich auseinander.
  • Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden, also die Vorhaut tagsüber und nachts damit eincremen.

Das passt doch schonmal, wenns besser geworden ist :3

Das was du da bekommen hast, war bestimmt Hydrocortison, was heutzutage normalerweise das erste Mittel der Wahl ist, um so eine Verengung zu beheben - vermutlich von einer Firma mit rot-weißem Design. Diese Salbe kannst du einfach in der Apotheke, kaufen. :3

Mach dir aber deswegen nicht viele Sorgen - dir wurde hier ja schon erklärt, dass eine Vorhautverengung angeboren ist (und deswegen auch bei dir seit Geburt da ist) und dass du deswegen nicht hetzen musst - und vor einer Beschneidung musst du erst recht keine Angst haben, eine OP ist nämlich nicht notwendig.

Wir sind heutzutage in der Medizin so weit ,dass alles getan wird, um die Vorhaut zu erhalten - da sie ja ziemlich wichtig ist und viele Nerven enthält. :3

Ich würde vorschlagen, dass du dir die Salbe einfach mal kaufst und damit nochmal behandelst - das ist denk ich das Beste, bspw. mit sowas: http://www.ratiopharm.de/praeparate/alle-praeparate-a-z/praeparate/praeparatedaten/detail/backpid-17/pzn-9703298.html

So eine Kortisonsalbe löst dein Problem total schnell und hilft bei über 95% der Fälle. :3

Zerbrich dir nicht den Kopf um andre Behandlungsmethoden, wenn sie nicht erforderlich sind - wenns dich beruhigt: Es gibt genug andere Möglichkeiten, "alles ab" muss da auf keinen Fall :D

Lg

Hallo,

die stärker dosierten Salben zur Behandlung der Vorhautverengung sind verschreibungspflichtig. Es gibt auch frei verkäufliche Salben, aber deren Wirkstoffe sind halt schwächer. Ich würde Dir raten, zu dem Arzt zurückzugehen, von dem Du die Salbe verschrieben bekommen hast und sie Dir neu verschreiben zu lassen.

In der Apotheke kannst Du Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Der Wirkstoff ist aber gut. Im Drogeriemarkt findest Du Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E.

Die rezeptfreien Kortisonsalben sind zwar zum Teil deutlich weniger wirksam als die herkömmlichen Cremes und Salben mit Kortison, dafür aber auch wesentlich ungefährlicher – wenn man sie richtig anwendet.

Zur Auswahl stehen unter anderem folgende rezeptfreien Kortisonsalben:

Ebenol (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison), Fenistil Hydrocort (Gel / Creme mit 0,25% Hydrocortison), Linola akut (Salbe mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison), Soventol HydroCort (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison).

Wenn Du aber eh nicht gern langfristig an der Sache dranbleibst, sind die verschreibungspflichtigen Salben besser. Das können - von den Inhaltsstoffen her - beispielsweise Kortison- oder Östrogensalben, betamethasonhaltige Salben oder steroidhaltige Salben sein. Die Erfolgsquote mit steroidhaltigen Salben ist übrigens besonders hoch. Außerdem scheint Dein Urologe nicht so'n Metzgermeister zu sein wie die meisten anderen Urologen, die lieber die Vorhaut amputieren statt sie zu heilen, sondern jemand, der sich mit Salbentherapien beschäftigt und sie anwendet. Das macht auf mich erst mal einen sehr guten Eindruck.

ThEaNdY
Fragesteller

Ja der hat mich gefragt ob ichs lieber erst mit ner salbe versuchen will und ich meinte dan ja^^ aba...kp wen ich da etz nochmal hingeh will der des vll doch wegmachen?._. und wär die trippleinzesion dingens da auch ne gute lösung?:) Aber sonst würd ich mal versuchen da nochmal n termin zu hohlen^^ hoffe dauert nich zu lang._. Und danke für die Antwoort!:)

Narwal2012  08.08.2014, 22:48
@ThEaNdY

Die Salbentherapie hilft sehr gut! Eine Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe hat sogar eine Erfolgsquote von 90%, die anderen Salben so von um die 60-70%. Das ist SUPER! Lass Dir bitte unter keinen Umständen eine Beschneidung aufschwatzen. Damit verdient Dein Urologe zwar im Zweifel deutlich mehr Geld als mit einer Salbentherapie, aber Du bist immer frei darin, den Arzt zu wechseln.

Die Triple-Inzision - drei kleine Schnitte ohne Amputation

Hilft die Salbentherapie nicht, so gibt es vorhauterhaltende Eingriffe wie etwa die Triple-Inzision. Dabei wird die Vorhaut an drei Stellen eingeritzt und quer vernäht. Neben der Tatsache, dass dabei Deine gesamte Vorhaut erhalten bleibt, ist der Eingriff auch weniger schmerzhaft als eine „Beschneidung“ und heilt schneller ab. Die Erfahrungswerte hiermit sind ausgesprochen gut, allerdings musst Du Dich dabei an Ärzte wenden, die den Eingriff wirklich beherrschen. Wer ihn nicht kann und sich auf die Vorhaut-Amputation spezialisiert hat, wird Dir auch in der Regel davon abraten - sei hier bitte arg misstrauisch.

Ich verlinke Dir hier den Abstract einer Doktorarbeit über die Triple Inzision für den Fall, dass Dir irgendjemand auf die Nase binden will, sie sei nicht so gut wie Beschneidung: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7108/1/diss06_077.pdf

Narwal2012  08.08.2014, 23:23
@Narwal2012

Zur Erklärung der Wörter: Ärzte können ja irgendwie nix verständlich auf Deutsch ausdrücken.

Zirkumzision = "Beschneidung" = die Amputation der Vorhaut.

Phimose = Vorhaut, die vorne ein bisserl zu eng ist, um sie über die Eichel zu streifen und vielleicht auch noch mit dem Pullermann verwachsen ist.

Postoperativ = nach der Operation.

Analgesie = jemanden mit Schmerzmitteln vollstopfen (NICHT das, was manche Leute denken, wenn sie "anal" hören).

ökonomisch = die Frage des Arztes, ob er damit Geld verdienen kann.

indiziert = notwendig, erforderlich.

Narwal2012  08.08.2014, 22:43

Ich möchte noch kurz darauf eingehen, dass Du schreibst, die Verengung sei seit Deiner Geburt recht stark. Ja, selbstverständlich ist sie das!

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren.

Im Alter von 14 oder 15 Jahren ist bei ungefähr 15% der Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Das ist also nicht schlimm, aber für Selbstbefriedigung oder Sex auch nicht wirklich besonders günstig. Deshalb sind Salbentherapien meistens schon in diesem Alter gut, um sich zu helfen.

Obwohl Du bei einer Vorhautverengung vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand. Bei den Mädchen entwickelt sich der Körper ja auch noch im Jugendalter (wobei ich jetzt nicht weiß, wie alt Du bist). Immer noch weit verbreitet ist das Märchen, dass bei Jungen etwa im Vorschulalter die Vorhaut zurückziehbar sein sollte. Dieses Märchen wurde in der Wissenschaft aber noch nie belegt. Alle wissenschaftlichen Arbeiten, die es dazu gibt, beweisen sogar das Gegenteil. Jahr für Jahr werden trotzdem tausende von Jungen, denen die Vorhaut amputiert wird (verharmlosend „Beschneidung“ genannt), Opfer solcher Ammenmärchen, die mehr an den Aberglauben des finsteren Mittelalters erinnern als an moderne Medizin. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte prangert diese fürchterlichen Zustände inzwischen offen an. Wenn Dir also jemand sagt, das wäre ja viel zu eng da und das wäre in Deinem Alter gar nicht normal und man müsste das unbedingt mal operieren, dann weißt Du: wer sowas glaubt, der kann auch gleich an den Osterhasen glauben.

Hier kannst Du mal kucken, wo Du Deinem Alter nach (ich hab jetzt echt keinen Schimmer, ob Du ein Jugendlicher oder ein Erwachsener bist) statistisch liegst:

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/entwicklung-der-vorhaut.html

Ich denke schon, wenn nicht einfach kurz zum Artzt gehen der wird dir schon noch ne zweite verschreiben.