Kann ich dieses pure Urea kaufen und benutzen?

3 Antworten

Urea ist Harnstoff - ein Düngemittel. Man bekommt davon einen 25 Kilo-Sack im Lagerhaus zu kaufen. In anderer Form wird es zur Abgasreinigung von Dieselmotoren verwendet.

Eine weitere Verwendung ist in der Kosmetik und für medizinische Anwendung.

Für diesen Zweck kauft man die Salben, so wie sie in der Apotheke angeboten werden. Das passt schon, ein Herumexperimentieren ist daher unnötig.

Ich verwende die Gehwohl Hornhautcreme (mit Urea) für die Behandlung der Hornhaut auf den Fußsohlen mit gutem Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, also ganz ehrlich: viele schwören auf ihr eigenes Urin bei Neurodermitis. Das ist 100Prozent Urea und enorm billig. Morgenurin nehmen, und davon den Mittelstrahl.

Bei Pulver ist das Problem, dass du es so nicht auftragen kannst. Du kennst ja die Konsistenz von Pulver. Wenn du das erst anmischen musst, hast du evt. 50:50.

Ansonsten guck dir die Bewertungen an. Der mit nur einem Stern hat genau das beschrieben. Und vielleicht findet sich irgendwo ein Hinweis, wie man das gut auftragen kann.

tevau  02.02.2022, 11:43
Das ist 100Prozent Urea

Du solltest unbedingt zum Arzt gehen, wenn Du reinen Harnstoff pinkelst. Vor allem muss es doch wehtun, einen kristallienen Feststoff rauszudrücken....

spelman  02.02.2022, 11:46

"Urin ... Das ist 100Prozent Urea" - Nö. Das ist zu mindestens 95% Wasser. Urea ist ca. 1% drin.

Du willst über 50% erreichen? Dann gib mehr als die Hälfte von der Gesamtmenge hinein.

100g Creme bestehen dann zu 51g aus Urea und 49g Rest. Als 51% Urea. Das lässt sich mit dem Dreisatz kinderleicht ausrechnen.

Beschäftige dich zuerst damit, was Urea in höheren Konzentrationen macht.