Was ist der Unterschied zwischen Tiger Balm und Pferdesalbe?

4 Antworten

Bringt dir beides das gleiche. Ich würde zur Pferdesalbe tendieren, weil das Zeug erstens meistens besser riecht und zweitens in grossen Mengen billiger ist.

Tigerbalm enthält Menthol, Kampfer, Vaseline und ätherische Öle wie Nelken-, Pfeffer- und Cajeputöl.

Der Unterschied zwischen weißem und rotem Tigerbalm liegt laut Hersteller lediglich in der unterschiedlichen Dosierung der einzelnen Inhaltsstoffe. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass die rote Färbung durch den Zusatz von Cayenne-Pfeffer herrühren soll.

Damit würden sich auch schon die unterschiedlichen Effekte, vor allem aber die wärmende und durchblutungssteigernde Wirkung des roten Tigerbalm durch das im Cayenne-Pfeffer enthaltende Capsaicin erklären lassen. Menthol hat eher kühlende und schmerzstillende Wirkung, während der Kampfer vor allem für seine schleimlösenden Effekte bekannt ist.

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/wofuer-ist-pferdesalbe-gut

Tiger Balm ist ein Wärmebalsam, dass ich gerne zur gezielen Massage von Verspannungen nehme. Es gibt glaub ich zwei verschiedene Sorten, ich habe immer das rote Balm. Achtung, färbt allerdings die Kleidung, wenn man direkt nach dem auftragen etwas überzieht.

Pferdesalbe ist ein gel, welches kühlt, durch das Menthol und Kampfer. Das ist klasse bei Verstauchungen, Prellungen, usw. Bei allem, dass erst mal etwas gekühlt werden muss. eignet sich auch prima bei Insektenstichen, gegen den Juckreiz!

Beides aber auf keinen Fall auf Schürfwunden auftragen, da es furchtbar brennt!

Tiger Balm ist, soweit ich weiß, eher soetwas wie ein Erkältungsbalsam zum Inhalieren?

Pferdebalsam hat erfahrungsgemäß bei Muskelbeschwerden bis dato immer gut geholfen.