Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Dissoziative Identitätsstörung?

3 Antworten

Also Shizophrenie ist ja, wenn eine Diagnose für psychische Störungen des Denkens oder der Wahrnehmung vorliegt.

Multiple Persönlichkeiten sind mehrere Personen in einer Person. Es gibt den so genannten "Host"(Das ist dann so zu sagen der Gastgeber, die Person, die man am meisten ist) und halt viele andere Personen dazu. Diese Menschen gehen dann z.B. in die Wohnung, finden Zettel mit ganz verschiedenen Handschriften drauf, sie haben Erinnerungslücken, können sich nicht erinnern, wenn sie nicht als "Host" gehandelt haben usw.

Ich finde das wirklich sehr interessant, zumal sich die verschiedenen Persönlichkeiten dann auch ganz andere Charaktere sind, der eine schüchtern, der andere draufgängerisch und so....

Der unterschied zwischen Shizophrenie und den multiplen Persönlichkeiten besteht darin, dass Schizophrene Patienten nicht glauben, eine andere oder mehrere andere Personen zu sein (multiple Persönlichkeitsstörung).

Shizophrenie löst bei den Patienten eine Veränderungen der Gedanken, Wahrnehmung und des Verhaltens aus, es ist aber immer die gleiche Person, die handelt.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080121025203AAi9tcF

Danke für den Stern!

Schizophrenie hat nix mit gespaltener Persönlichkeit zu tun. Die Übersetzung "Spaltungsirrsein" bezieht sich darauf, dass die Patienten oft wie gespalten zwischen ihren Gefühlen, Wahrnehmung und Ausdruck sind. Schizophrene sind die, die einen Wahn haben und - manchmal, nicht immer - Stimmen hören. Die Dissoziative Identitätsstörung ist das, was man unter zwiegespaltener Persönlichkeit versteht; also dass zwei oder mehrere Personen in einer Person wohnen.

Schizophrenie und Dissoziative Identitätsstörung (DIS) sind zwei unterschiedliche psychische Störungen und sollten nicht miteinander verwechselt werden.

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die durch Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Denkstörungen und sozialen Rückzug gekennzeichnet ist. Diese Symptome resultieren aus einer gestörten Wahrnehmung der Realität, und Menschen mit Schizophrenie erleben oft eine Veränderung ihres Denkens, Fühlens und Verhaltens.

DIS hingegen bezieht sich auf das Vorhandensein von zwei oder mehr getrennten Identitäten oder Persönlichkeiten innerhalb einer Person. Dies ist ein Zustand, bei dem die verschiedenen Identitäten oder Teile der Person unterschiedliche Erinnerungen, Emotionen und Verhaltensweisen haben können. Es handelt sich nicht um eine gespaltene Persönlichkeit im Sinne von Schizophrenie, sondern um das Vorhandensein verschiedener Identitäten innerhalb derselben Person.

Die beiden Störungen sind also sehr unterschiedlich in Bezug auf Symptome, Ursachen und Behandlungsansätze. Schizophrenie bezieht sich auf eine Störung des Denkens und der Wahrnehmung, während DIS auf das Vorhandensein mehrerer getrennter Identitäten innerhalb einer Person hinweist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung