Codeintropfen?!Droge?!

9 Antworten

das wären dann 480 mg fürs ganze fläschchen. wenn du das auf einmal trinkst bist du schon sehr knapp an der grenze...

Codein:

Codein (genauer: Codeinphosphat) ist ein phosphorsaures Methylmorphin, ein natürliches Alkaloid des Opiums. Es gehört wie alle Opiate zu den "Sedierenden Euphorica". Euphorica führen im Rausch zu wohliger Wärme, Glücksempfinden, Problemverdrängung. Euphorica allgemein beeinflussen verschiedenste Teile des ZNS, es kann zu lebensgefährlichen Vergiftungeserscheinungen im ZNS kommen, Vergiftung zeigt sich durch Benommenheit, unsicheren Gang, schleppender Sprache, Reaktionsträgheit, bei schwerer Vergiftung kommt es zu Atemdepression bis hin zur Atemlähmung. Alle Euphorica besitzen ein hohes Suchtpotential, der Körper bildet Toleranz, so daß ein Abhängiger z.T. Dosen benötigt, die bei einem ungewöhnten Organismus zum Tode führen würden. Bei Enzug treten starke Entzugserscheiungen wie bei allen Opiaten auf.

Codein ist im natürlichen Opium zu 0,3 bis 3% enthalten, wird aber vorzugsweise auf chemischen Wege durch Methylierung aus Morphin gewonnen. In geringen Dosen hat es eine dämpfende Wirkung auf das Hustensystem und findet deswegen als Antitussivum Anwendung in der Pharmazeutik.

Der Rausch ist dem aller Opiate ähnlich, wenn auch weniger ausgeprägt. Codein wird in der Drogenszene fast ausschließlich von Heroin-Abhängigen als "Ersatzdroge" gegen die Entzugserscheinungen verwendet. Vollwirksame Codein-Abwandlungen sind in Apotheken unter den MarkenNamen "DICODID" [Dihydrocodeinon) oder "EUKODAL" [Dihydrooxycodeinon] vorrätig, wo sie als Narkotika geführt werden.

* Erscheinungsform: weiße, pulvrige Substanz oder Arzneimittelspezialität,
* Konsumform: Sehr verschieden.
* Dosis: ca. 300mg oral (Letal ab 500mg bei "Ungewöhnten"!),
* Rauschdauer: 3 bis 6 Stunden, Nachweis in Urin und Blut möglich.

Codein ist ein "Verkehrs und verschreibungsfähiges" BtM im Sinne von Anlage III-A des BtMG. "Nicht geringe Menge" im Sinne BtMG Paragraph 29 Abs. 3 & 4 gilt ab 5 gramm.

Quelle: http://www.drogenring.org/alkaloi/alkaloid.htm

Dass kommt in den Mengen nicht so darauf an. Ausserdem kannst du fast jedes Medikament als Droge missbrauchen (sogar Nasenspray xD)

ja, stell dir vor, sehr viele medikamente enthalten bewusstseinsverändernde substanzen. woher denkst du haben drogerien (drug stores) ihren namen? und so schlimm ist das auch nicht. codein ist ein opiat, mit ähnlicher wirkung wie morphium. und in der dosierung, die dir dein arzt verschrieben hat spürt man im normalfall nix. wenn du "resyl mit codein tropfen 30ml" bekommen hast könntest du sogar das ganze fläschchen leeren, und du hast noch nichtmal die grenze zur tödlichen dosis erreicht. ich hab die mal bekommen und wusste um die wirkung von codein, nur nicht um die dosierung. da hab ich mich ein wenig informiert (was du auch ruhig tun hättest können) und rausgefunden dass das ganze fläschchen für EINEN schönen rausch ausreicht...

ThalysBoy
Fragesteller

Hey habe, CT Codeintropfen auf 1g 16mg Codein

DpsyV  18.02.2011, 20:13
@ThalysBoy

antwort ist oberhalb, der text hat nicht ins kommentarfeld gepasst ;)

Mach das, was der Arzt sagt.

Ja, Codein ist eine Droge, es gibt auch viele Leute, die süchtig nach Hustentropfen oder Sirup mit Codein sind.

Tödlich ist es nicht, aber es kann süchtig machen. Und der Körper gewöhnt sich daran, das Medikament wirkt nicht mehr.

WildpinkWitch  18.02.2011, 17:57

Codein kann das Atenzentrum lähmen bei zu hoher Dosierung!! Also kann es auch tödlich wirken!!

plato  18.02.2011, 20:32
@WildpinkWitch

Natürlich kann es tödlich sein, wie jedes Medikament in unsinniger Dosierung. Aber doch nicht wegen 5 Tropfen! Der Fragesteller ist ja verunsichert wegen der Diskrepanz bei der Dosierung zwischen Arzt und Apothekerin.

WildpinkWitch  19.02.2011, 10:39
@plato

Ich schrieb "ZU HOHER DOSIERUNG" nicht therapeutische Dosierung!!

Codein enthält Opium (wenn ich mich richtig erinnere höchstens 2 Prozent) und wird in höheren Dosierungen als Betäubungsmittel angesehen. Ist aber sehr effektiv als Schmerz- und Hustenmittel, wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat (das dauert aber ziemlich lange). Codein darf nicht an Personen abgegeben werden, die bereits süchtig sind. Süchtig machen kann Codein zwar, aber du müsstest ziemlich viel Hustensaft nehmen, bis du richtig süchtig danach wirst. Hör lieber auf deinen Arzt.

DpsyV  18.02.2011, 19:56

codein IST ein opiat, aber opium und codein sind ganz verschiedene substanzen mit unterschiedlichen wirkungen (bis auf die tatsache dass sie beide aus schlafmohn gewonnen werden und zur gruppe der opiate gehören)...

Zeelas  07.12.2013, 16:24
@DpsyV

Codein ist ein Nebenprodukt von Opium, genau wie Morphium. Es ist - wie jedes Medikament, das suchtfördernd, bewusstseinsverändernd und betäubend ist - auch dazu geeignet als Droge missbraucht zu werden. Codein kann bei einer Übderdosierung tödlich sein.

Codein wird in der Medizin als Hustenstiller als auch als Nervenblocker genutzt. Nervenblocker deswegen, damit andere beigemengte Medikamente wie z.B. Paracetamol schneller und effektiver wirken können. Codein wurde rezeptpflichtig, als Junkies entdeckten, dass man Codein als Heroin-Ersatz verwenden kann und sich dann mit rezeptfreien Hustensäften einen Rausch nach dem anderen "reingezogen" haben. Übrigens ist Codein ein Bestandteil der neuen Modedroge Krokodil aus Russland.