Chef vertraut mir nicht und will Amtsarzt einschalten, kann er das?

10 Antworten

Deinen Chef geht die Diagnose nichts an, er muss nur wissen, wie lange Du voraussichtlich krank sein wirst. Er kann den Amtsarzt einschalten, wenn er meint, dass Du unrechtmäßig eine Krankschreibung erhalten hast. Mach Dir keinen Kopf, wenn Du wirklich krank bist, bist Du krank, da ändert auch der Amtsarzt nichts dran.

Das reicht normal für die KK und auch normalerweise für den AG. Aber bei Zweifel kann Erden Amtsarzt einschalten. Aber das würde doch auch kein anderes Ergebnis bringen, nehme ich an.

Dein Chef kann und darf dich zu einem Amtsarzt schicken.

Dieses wird er aber nur machen, wenn er dazu einen Grund sieht, denn diesen muss der Chef selber bezahlen.

Wenn du kein Simulant bist, wird der Amtsartz auf das gleiche ergebnis kommen, wie dein zur Zeit behandelnder Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Badjomi1997
Fragesteller

Dann bin ich ja erstmal Beruhigt. Was ist aber wenn man eine Woche krank geschrieben ist, am Freitag einen Termin beim Amtsarzt hat und man aber sich an diesen Freitag wieder fit fühlt, hat man da pech gehabt oder wie läuft das?

Deepdiver  07.01.2019, 09:17
@Badjomi1997

Nein. Du hast ja eine Diagnose von deinem eigenen Arzt bekommen. Nimm die Unterlagen und das Diagnoseschreiben dort mit hin.
Der Amtsartzt wird dich untersuchen und evtl dann feststellen, das nichts mehr ist. Aber es ist kein Hindernis.

Der Amtsarzt gibt dir einen Termin und den musst du warnehmen.

Badjomi1997
Fragesteller
@Deepdiver

Danke dir, dann bin ich beruhigt

Kein Chef schickt einen Mitarbeiter nach einem mal Kranksein zum Amtsarzt. Er wird wohl seine Gründe haben. Bist Du tatsächlich krank, hast Du doch nichts zu befürchten, oder?

Lass deinen Chef drohen.. wenn Du krank bist, bist du krank

ein Amtsarzt ist auch nur ein ganz normaler Arzt