Verbeamtung als Lehrer?

3 Antworten

Der Amtsarzt wird da schon zurückhaltend sein. Wie soll die Neurologin denn wissen, ob es Rückfälle geben wird. Vor allem geht es nicht um die nächsten paar Jahre, sondern um die Prognose bis zur Pension.

Ich weiß nicht viel über MS als Krankheit, aber soweit ich weiß, wird die Krankheit ja irgendwann zurückkommen, auch wenn es 10 oder 20 Jahren erst soweit sein wird.

Psychosen oder andere psychischen Erkrankungen können durchaus problematisch sein, aber das liegt im Ermessen des Amtsarztes, ob er davon ausgeht, daß eine Psychose nochmal auftreten kann. Das hängt sicherlich vom Einzelfall ab.

Als Lehrer kann er aber trotzdem arbeiten, nur eben nicht als Beamter.

Hey, danke für deine Antwort!

Weißt du vielleicht, welche genauen drastischen Unterschiede es gibt zwischen einem verbeamteten Lehrer und einem angestellten Lehrer?

Liebe Grüße

@Solidarity1007

Am deutlichsten ist es beim Gehalt, das macht bis zu 500 € netto aus und die Pension ist höher als die Rente.

Und natürlich kann man sich als Beamter privat versichern, das macht auch nochmal einen duetlichen Unterschied in den Leistungen.

Ansonsten unterscheidet sich das eher in speziellen Situationen.
Angestellte Lehrer bekommen nur 6 Wochen im Krankheitsfall ihr Gehalt, Beamte noch jahrelang. Ein Burnout als Beamter ist also aus finanzieller Sicht kein Problem, als Angesteller muss man sich das erstmal leisten können, länger krank zu sein. Und bei derartigen Erkrankungen sind 6 Wochen nicht besonders lang.

Anderes Beispiel: Wenn man befördert wird, behält man als Beamter seine Erfahrgungspunkte, als Angestellter rutscht man ein paar Stufen zurück und hat ggf. sogar eine zeitlang ein geringeres Einkommen als vor der Beförderung.

Keiner kann garantieren, dass dein Bruder bis zu seiner Pension kommt, ohne Rückfälle zu erleiden. Daher wird er wohl nicht verbeamtet werden.

Jedoch kann er auch problemlos als angestellter Lehrer arbeiten.

Hey, danke für deine Antwort!

Weißt du vielleicht, welche genauen drastischen Unterschiede es gibt zwischen einem verbeamteten Lehrer und einem angestellten Lehrer?

Liebe Grüße

@Solidarity1007

Angestellte Lehrer bekommen weniger Geld, müssen aber keine hohen Krankenkassenbeiträge zahlen. Außerdem haben Angestellte Steikrecht.

Hey, mach dir keine Sorgen. Er kann auch als angestellter Lehrer problemlos arbeiten