Besuch beim Amtsarzt steht bald vor der Tür. Was soll ich machen?

3 Antworten

Hallo,

eine Verbeamtung beim Bund oder auf Landesebene setzt voraus, dass der Bewerber gesundheitlich geeignet ist. Das überprüft der Amtsarzt im Rahmen einer Untersuchung.

Ein BMI zwischen 30 und 34,9 ist in der Regel kein Grund für einen schmatischen Ausschluss - der Arzt muss eine Einschätzung abgeben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du längerfristig dienstfähig bleibst.

Bei der Epilepsie sollte es ähnlich sein. Solange Du aber anfallsfrei und medikamentös gut eingestellt bist, dürfte es keine Probleme geben. Vielleicht hilft es, wenn Du eine Einschätzung Deines Facharztes mitbringst?

Interessant wird es dann bei der privaten Krankenversicherung, falls Du nicht jetzt schon privat versichert bist. Hier empfiehlt sich die Debeka - dort haben sie eine Öffnungsklauser für Beamte, d.h. sie nehmen in der Regel jeden, auch mit Vorerkrankung.

Alles Gute!

Die Zehen werden eher gen null interessieren.

Übergewicht und Epilepsie dagegen sehr.

Ich glaube, insbesondere die Epilepsie und das Übergewicht könnten problematisch werden. Es kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob es um Landes- oder Bundesbeamtenschaft geht, da die Länder teilweise sehr unterschiedlich großzügig verbeamten.

Ist in Nordrheinwestfallen.

Allerdings ist meine Epilepsie such unauffällig und ich spreche sehr gut an auf das Medikament ein.

Meine Gehirnaktivität ist mit Medikamenten unauffälliger als bei nichtepileptikern.

Zum Thema Übergewicht, wenn ich 6 Kilo weg bekomme, habe ich nen BMI knapp unter 30. Was bei mir, wenn ich mich anstrenge sogar nach 2-3 Wochen der Fall wäre.

@Sebasucinski29

Nordrheinwestfallen

Wenn Du Beamter werden willst, solltest Du das Land auch richtig schreiben können :-)

@FGO65

Ich verschreibe mich immer, wenn ich auf dem Handy Tippe. Deshalb schreibe ich sonst immer NRW.

@Sebasucinski29

Hast aber Recht ;-)