Cetirizin als Dauermedikation über Jahre? Wirkung scheint nach zu lassen?

3 Antworten

Es gibt ein Buch von Dr. med. F. Batmanghelidj:

Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!

Heilung von Innen mit Wasser und Salz.

Da geht es auch um "Asthma und Allergien" und wie man Hilfe erfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cetirizin und alle anderen Antihistaminika der ersten sowie zweiten Generation also auch Cetrizin (Antihistaminika der zweiten Generation) entwickeln keine Wirkung mehr bei längere einnahme als in der Backungsbeilage empfohlen (eine Toleranz gegen Cetirizin entsteht). Somit ist es möglich das du besonders nach 1-2 Jahre Cetirizin Konsum eine Toleranz entwickelt hast. Ich als Pharmazeut empfehle deswegen bei langer Medikation einen wechsel zwischen Loratadin und Cetirizin (beides Antihistaminika der zweiten Generation). Die Medikamente sind einfach nicht für sowas ausgelegt und der Konsum ist auch sehr Leichtsinnig. Hättest du Antihistaminika der ersten Generation genommen gehen diese erstens auf das QT-Intervall (bei langer einnahme) und zweitens kannst du von diesen Wirkstoffen wie Diphenhydramin abhängig werden. Ich muss dennoch zugeben das diese Wirkstoffe nur in der Schweiz als Allergiemittel verwendet werden und in Deutschland aufgrund der sedierenden Wirkung als Schlafmittel. Du kannst es versuchen indem du Loratadin nimmst und jeweils dann es erneut nach ablauf der empfohlenden Medikation mit Loratadin es mit Cetirizin versuchst aber auch wenn du es nicht hören willst eine lange Medikation mit Antihistaminika kann Persönlichkeitsveränderungen und eine entwicklung von Depressionen sowie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wenn du z.B. erkältet bist auslösen. Es tut mir leid aber ich denke der beste weg wäre es wenn du die Katzen in gute Hände weitergibst. Sonst Allergie Nasensprays die aber echt schlecht wirken gegen Tierhaare.

Also bei meiner Schwester ist es genau so. Die Wirkung hat mit der Zeit nachgelassen. Sie ist zum Arzt und hat andere Tabletten bekommen.