Cannabis verschreiben lassen, mit 14?

10 Antworten

Extrem unwahrscheinlich in deinem alter... Cannabis auf Rezept gibt es nur für physisch ausgereifte Patienten und zusätzlich austerapierte sprich wenn alles andere nichts mehr bringt man wird bei dir vorher auf medikinet oder ritalin zurückgreifen bevor man zu cannabis geht in ADHS legt sich größtenteils nach der Pubertät weshalb es zwar für die Diagnose theoretisch möglich wäre und legal aber in den äußerst seltensten Fällen wirklich dazu kommt....

Cannabis ist in deinem alter extrem schädlich für die Gehirnentwicklung schon allein um aus dir kein zurückgebliebenes Kind zu basteln durch falsche Meditation würde dir das nicht genehmigt werden

Ja das wäre in der Theorie möglich, in der Praxis wird es allerdings schwer sein einen Arzt zu finden der das macht - aktuell ist es selbst für Erwachsene Patienten schwer, obwohl es eigentlich vereinfacht werden sollte - dennoch darf mittlerweile auch Cannabis als Medikament an Kinder verschrieben werden.

Die wichtigsten Infos kannst du diesem Dokument gut entnehmen.

https://www.aerzteblatt.de/pdf/114/8/a352.pdf

In der Theorie ist es möglich ja.

Problem ist allerdings, dass das kein vernünftiger Arzt tun würde.

Cannabis beeinträchtig deine Entwicklung, gerade in der Jugend können erhebliche Schäden psychologischer Natur entstehen. Nicht nur das, es können auch Hirnschäden (hört sich übertrieben an...) entstehen, weil bestimmte Synapsen bspw. die benötigte Verbindung nicht herstellen können.

THC wird im übrigen nur verschrieben, wenn man "austherapiert" ist, was bedeutet, keinerlei andere Medikamente helfen. Meist ist das aber eher bei schlimmen Krankheiten der Fall (z.B. Epilepsie oder Krebs).

Frag mal deinen Arzt ob das so ist, wenn ja, kannst du ihn ja mal darauf ansprechen. Ich denke aber, dass er das nicht machen wird, zumindest so lange, bis du ausgewachsen bist.

Empfehlenswert ist es zum jetzigen Zeitpunkt auf gar keinen Fall.

RitterDesLichts  07.09.2017, 17:21

Entschuldigung aber es stimmt nicht das Cannabis nur verschrieben wird wenn nix anderes hilft es giebt sehr viele adhs Patienten die Cannabis verschrieben bekommen allerdings sind diese wie du gesagt hast erwachsen bzw ausgewachsen

floppy232  08.09.2017, 07:49
@RitterDesLichts

Deinen Kommentar hättest du dir sparen können.

Du hast nämlich absolut unrecht.

Nur bei ADHS-Patienten, bei denen NICHTS MEHR HILFT, wird es angewandt.

Nicht immer einfach irgendwas nachblubbern, mal selbst informieren, Halbwissen ist unerwünscht.

Du solltest mit deinem Arzt darüber sprechen. Ich kenne einige ADHS Patienten, die Cannabis bekommen. Die sind aber alle erwachsen. Allerdings werden auch schon kleine Kinder mit Epilepsie mit Cannabispräparaten behandelt.

 Es gibt also keine Altersgrenze. Zumal es einige Cannabismedikamente gibt, die nicht geraucht ode verdampft werden. Z.B. Als Tropfen, Kapseln oder Mundspray.

Lacrimis92  08.09.2017, 08:34

Dann aber nur wenn alle andere Medikamente versagt haben... Und dann synthetisch hergestellte Präparate auf cannabis Basis.... Was letztlich auch nur ein Chemie Cocktail ist und mit der Pflanze nichts mehr zu tun hat...  Bei dem Verfahren wird CDB zu THC gewandelt

Bei Kinder hat cannabis auf Dauerhafter Einnahme nichts in der Medizin verloren....

Habe eine Freundin, die hatte, noch vor der großen "Arzt Legalisierung", oder wie man das nennen mag, letzt, eine seltene Krankheit. Sie war 15. Die hatte auch Cannabis verschrieben bekommen, weil alles andere nicht half. Kann mir aber vorstellen, dass es mit Adhs schwerer wird. Zudem verschreiben die meisten Ärzte eh kein Cannabis, und wenn, dann nur, wenn andere Medikamente nicht helfen.