Buckelartige Beule unter der Haut am Steissbein?

4 Antworten

Von deiner Beschreibung her ist das am ehesten ein Sinus pilonidalis oder auch Steißbeinfistel genannt. Der bildet sich durch Haare dort. Eventuell spielen auch embryonale Entwicklungen eine Rolle. Da ist man sich noch nicht sicher.

In jedem Fall bildet sich eine Art Höhle in die Haare und Haut reinwachsen können.

Ein Sinus pilonidalis kann in drei Zustände eingeteilt werden.

1. asymptomatisch: Er macht keine Beschwerden. Eine Behandlung ist nicht notwendig. Ein Übergang in die anderen Formen ist aber jederzeit möglich.

2. Chronische Form: Das ist derhäufigste Zustand. Es bestehen Beschwerden, eine Schwellung und immer mal auch kommt es zu Absonderungen.

3. Abszess: Gelange bestimmte Bakterien in den Sinus pilonidalis so kommt es zur Infektion. Es bestehen starke Schmerzen, eine Schwellung, Rötung und manchmal tritt auch Eiter aus.

Die 2. und 3. Form sind praktisch nur mit eine Operation langfristig zu heilen.

Wenn du also Beschwerden hast, stell dich mal beim Hausarzt vor.

Könnte so ein Fistel sein. Da gibt's bei mir ne ganz dumme Geschichte dazu 😂 ich sags so ... wenn du zum doc gehst, such dir den richtigen aus xD

Steißbeinfistel?

Lass nen Doc draufschauen ...

Samsung ist am besten.