Kann man in einer Küche auch mit Schnupfen und Halsschmerzen Arbeiten gehen oder ist die Ansteckungsgefahr zu groß und man sollte lieber zum Arzt gehen?

3 Antworten

Das einzige, wo man mit Schnupfen und Halsweh nicht hingehen darf, sind frisch transplantierte Patienten und Patienten während einer Chemotherapie.

Ansteckungsgefahr mit banalem Schnupfen besteht ganzjährig überall. Jeder der auch nur seine Haustür dem Postboten öffnet, ist gefährdet.

Wenn alle zu Hause bleiben würden, nur weil sie Schnupfen haben, würde kaum noch jemand arbeiten.

In der Küche ist die Ansteckungsgefahr nicht größer, als wenn Du bedienen würdest oder einfach ein anderer Gast in dem Lokal, Kantine, was auch immer, wärst. Du musst ja nicht absichtlich in den Salat nießen. Und alles, was anschließend noch gekocht, gebraten, gebacken wird, ist sowieso hinterher wieder keimfrei. Es ist auch nicht verboten, mit Mundschutz und Handschuhen zu arbeiten. Häufiges Händewaschen sollte bei Erkältung ohnehin selbstverständlich sein, egal was man tut.

Gute Besserung!

Ja, sollte man!

Zum Arzt gehen oder auf Arbeit gehen?

@Felix2699

die Betonung liegt auf "sollte"!

lies bitte deine letzte Zeile!

Auf keinen Fall...Geh bitte zum Arzt und erkläre ihm dass du in der Gastronomie arbeitest, erkältet bist und lasse dich krank melden..wenn dein Arbeitgeber sowas dulden würde (erkältet zur arbeit , gastronomie) dann ist es ein unseriöser arbeitgeber. Lass dich krank melden und alles ist gut LG Lord F