Wie nennt man diesen Bereich zwischen Schlüsselbein, Schulter und Hals? Bitte shet euch den Link an.

Schulter Hals Schlüsselbein  - (Gesundheit, Medizin, Allgemeinmedizin)

2 Antworten

Man nennt sie die Regio cervicalis lateralis zu deutsch: seitliches Halsdreieck

Begrenzung vorn und oben durch: den hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus (großer Kopfwender)

hinten: durch den M. trapezius (Kapuzenmuskel) unten: durch den Venter inferior M. omohyoidei (hat keinen deutschen Namen, zieht zwischen Zungenbein und Schulterblatt, wichtig für's Schlucken, natürlich auch durch das Schlüsselbein/Clavicula selbst.

zur Kontrolle, und auch bezüglich der Strukturen, die hier hindurch ziehen, hast du bitte folgenden Link:

http://flexikon.doccheck.com/Regio_cervicalis_lateralis

wenn die Lymphe ausgeschlossen wurde kann es sich immer noch um alles mögliche handeln. Z.B.: eine normale Schwellung des Bindegewebes (Flüssigkeitsansammlungen) Trotzdem mit deinem behandelnden Arzt absprechen.

oder wie wär's mit einer Zyste...?

@fraggle16

Gute Frage. Der Arzt, der diese Köntchen gesichtet hat riet mir zu einer Biopsie, Punktion. Mein Hausarzt hingegen riet mir davon ab, weil die Chance zu groß ist, dass der Arzt , der diese Punktion durchführt versehtnlich in die Lunge sticht und das außnahme wäre nicht einschätzbat. Daher: Keine Biopsie (Empfehlung von meinem Hausarzt)

Zysten könnte hingekommen. Ich habe im Körper bestimmt noch 2 wietere Zysten oder Fettgeschwulste, die sich aber in den anderen 2 Fällen hin und her schieben lassen. In diesem Fall ist es einfach nur ein halbes Ei unter meiner Haut.

@KiraStern
  1. der liebe Arzt wird wohl keine Punktion ohne Sicht machen. das heißt, er wird die Punktion unter Nutzung bildgebender Verfahren vornehmen.
  2. die Lunge ragt eigentlich nicht bis in diesen Abschnitt hinein.

schau dir mal das Bild hier an:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Thoraciclandmarksanterior_view.svg&filetimestamp=20100804120353

und dann erkläre mir, wie tief der Arzt denn wohl reinstechen soll, um an die Lunge zu gelangen.

Ich habe das Gefühl (aber es ist nur ein Gefühl), dass dein Hausarzt kein Facharzt für Allgemeinmedizin ist, sondern wirklich noch aus Zeiten stammt, wo man sich direkt nach Studienende und angehängtem AiP als Hausarzt niederlassen konnte.

Vertrau mal lieber dem Facharzt, der die Punktion vornehmen will.

meine Meinung.

Entscheiden aber kannst leider nur du.

Hi

Ich habe seit kurzem ebenfalls eine Schwellung an der Stelle. Allerdings ohne erkennbare Knoten im Ultraschall.

Falls du noch hier angemeldet bist, schreib bitte mal wie es dir damit ergangen ist