Distale Radiusfraktur Platte + Schrauben (Boxen möglich)?

5 Antworten

Wann deine operativ versorgte Fraktur "voll belastbar" ist entscheidet der Chirurg.

Hast du irgendwo "Wann kann ich anfangen mit Boxen"? :D
Ich meine ob ich jemals in der Lage seien werde mit so einer Fraktur anfangen zu boxen. :D

@Iknowall0

Sicher. Das ist eine "Standard-Fraktur" mit standardisierter Versorgung. Nix dramatisches, das operiert zur Not der Hausmeister.

Wenn der Bruch gut verheilt ist, sollte kein höheres Risiko durch das Material entstehen, wenn es korrekt platziert ist.

Allerdings führen die allermeisten Radiusfrakturen auch zu erheblichen Gelenkschäden, und dann ist Boxen definitiv nicht der geeignete Sport. Dadurch kommen auf den eh schon vorgeschädigten Knorpels noch neue Schläge drauf, und Du hast ein erhebliches Risiko für eine vorzeitige Arthrose mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Kraftverlust. Dauerhaft und dann nur noch durch eine Versteifung oder Teilversteifung zu lösen.

Handchirurgisch immer noch nicht so schwierig, aber wenn Du die Beweglichkeit brauchst, würde ich es nicht riskieren.

Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Antwort auf die ich gewartet habe!

Nehmen wir an ich lasse die Platte, Schrauben entfernen wenn möglich. Sollte ich danach es trotzdem nicht riskieren und nicht mit dem Boxen anfangen? Oder ist es nach der Entfernung möglich?

@Iknowall0

Platte raus-gute Idee. Aber das Risiko bleibt. Bin selber bis zum meinem Gleitschirmabsturz leidenschaftlicher Langstreckenläufer gewesen-Sprunggelenk kaputt, schweren Herzens aufgehört...

Sonst wäre es wohl schön steif und kaputt. Lass es lieber.

Ja, kannst du. Die Frage ist, wie lange es dauert, bis du dir Material und Unterarm zermurkst hast.

Überleg doch mal selbst, welche Kräfte beim Boxen auf die Unterarme und Hände wirken. Du schlägst mit Maximalkraft auf ein festes Objekt... Dabei brechen schon gesunde Knochen. Deine sind nicht gesund und von Trainingsstabilität noch weit entfernt.

FZ

Frag den behandelnden Arzt.

Ich würds nicht machen!!

Frag deinen behandelnden Chirurgen!