Bronchoforton Salbe die 13 Jahre lang abgelaufen ist noch verwendbar?

7 Antworten

Ich würde sie nicht mehr verwenden. Medikamente haben kein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), sondern ein VERBRAUCHSDATUM, nachdem man sie nicht mehr verwenden soll. Okay, wenn es nur ein paar Tage/Wochen/Monate bei einer Salbe wären, hätte ich noch ein Auge zugedrückt, aber nicht bei 13(!) Jahren.

Bestenfalls sind die Wirkstoffe nach diesen Datum abgeschwächt oder komplett verflogen, schlimmstenfalls, haben sich nach diesem Datum die Wirkstoffe dahingehend verändert, dass du dir damit schaden kannst.

Nach so langer Zeit würde ich die nicht mehr verwenden. Vermutlich sind die Inhaltsstoffe nicht mehr in dem Zustand, dass sie noch die versprochene Wirkung haben. Man muss ja nichts gleich wegwerfen, weil es einen Monat drüber ist, aber bei 13 Jahren drüber würde ich nichts mehr verwenden. Gute Besserung!

Weg damit....nach dieser Zeit dürften alle wirksamen Inhaltsstoffe hinüber sein....

13 Jahre ist zuviel. Dürfte keine Wirkung mehr haben und eventuell schon gesundheitsschädlich sein

Die kann man nicht mehr verwenden, würde auch nicht mehr wirken. Deshalb lieber wegwerfen.