heuschnupfen allergie tabletten - seit 8 monaten abgelaufen - noch verwendbar?

3 Antworten

Ich habe meine auch noch genommen, und sie haben auch geholfen.

Aber natürlich, sollte man es nicht machen.

Abgelaufene medikamente solltest du lieber nicht mehr benutzen. Geh lieber in die apotheke und kauf dir neue. Wenn sie vor z.B. vor 2/3 tagen abgelaufen wären wäre es kein problem. Geh das risiko lieber nicht ein

Der Hersteller der Tabletten garantiert die Wirkung der Tabletten bis zu diesem Datum.

Niemand von uns wird jetzt die Verantwortung übernehmen, die der Hersteller von sich weist.

Der Hersteller hat in aufwändigen Experimenten die Haltbarkeit der Tabletten überprüft. Nach Ende dieser Haltbarkeit können Stoffumwandlungen passiert sein, die zu Unwirksamkeit oder Giftigkeit führen. Das ist genau so möglich wie keinerlei Veränderungen.

Über Desloratadin kann ich dir leider nichts sagen. Von Aspirin (=Acetylsalicylsäure) weiß ich, dass sich bei zu langer Lagerung der Ester spaltet, was zu Übelkeit und vermehrten Problemen im GIT (=Magen, Darm,...) führen kann.