BALDRIAN TABLETTEN SCHON ABGELAUFEN?

11 Antworten

Prinzipiell wuerde ich sagen, dass du diese noch einnehmen kannst, da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt. Wurden sie allerdings nicht richtig gelagert, sollte man es sich 2mal ueberlegen ;)

Das Ablaufdatum kann locker bis zu 6 Monate überzogen werden, ohne Qualitätsverlust. Die Firmen müssen nämlich das Ablaufdatum bei Medikamenten um mehr als 6 Monate verkürzen, damit schlechte Lagerungen auch berücksichtigt werden. Wenn Du die Tabl also nicht in der prallen Sonne gelagert hast oder im Schnee, dann gilt der erste Satz oben. LG Silvie

mal keine Angst die sind eigentlich weit aus länger haltbar! das ist bloß Vorschrift ein Mindesthaltbarkeitsdatum auszudrucken. Bspw. kann ein Joguhrt 20 Tage länger gegessen werden als drauf steht, wenn kein Schimmel drauf ist! Käse genauso und Baldrian erst recht!

Die werden nicht schlagartig schlecht, und verlieren auch nicht schlagartig ihre Wirkung. Der Hersteller gibt nur keine Garantie mehr. Grundsätzlich sind Mindesthaltbarkeitsdaten sehr "konservativ" ausgerechnet vom Hersteller (die wollen eben keine Beschwerden).

Ich würde die Baldrian Tabletten auch noch in 3 Jahren nehmen (wenn sie ok gelagert sind, nicht gerade in der prallen Sonne). Vergiften wirst du dich jedenfalls nicht.

Auch ein paar Monate nach ablauf des Datums kannst du sie noch verwenden. Hierbei handelt es sich nur um einen Richtwert