Bringen Encasing-Bezüge für Hausstauballergiker auch was auf alten Matratzen?

2 Antworten

Hallo,

eine neue Matratze musst du nicht kaufen. Im ersten Schritt müssen die Milben bekämpft werden, das heißt es muss die Nahrungszuführ unterbunden werden. Das kann entweder über ein Encasing oder ein Spray erfolgen. Lüften ist zwar grundsätzlich ratsam (Milben mögen Luftfeuchtigkeit und Wärme), aber allein hilft es nicht.

Sobald die Milben tot sind, müssen diese aber auch noch aus der Matratze entfernt werden. Daher am besten mit einem UV-Staubsauger mit einem Hepa-Filter die toten Milben und deren Kot aus der Matratze saugen (bzw. von einem professionellem Anbieter machen lassen).

Meine Freundin war auch von einer Milben-Allergie betroffen und ist jeden Morgen mit einem Schnupfen aufgewacht, wir konnten es nun gut eindämmen. Ich habe auf meiner Seite alle weiteren Tipps und gute Sprays aufgelistet, vll helfen die dir auch weiter -> www.milben-bekaempfung.de

VG
Heiko

Ich denke, das müsste reichen, wenn du die Matratze mit einem allergendichten Bezug beziehst. Wie der Name schon sagt, dichtet das Encasing gegen Milben ab. Es ist aber auch ratsam, die Matratze öfter auszulüften, das vertreibt die Milben. Dafür hebt man die Matratze soweit aus dem Rahmen, dass sie weitgehend frei steht. Bei geöffnetem Fenster sollte die Matratze dann für mehrere Stunden gelüftet werden.