Brille auch abends/dauerhaft tragen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Dauerhaft 100%
Paar Stunden nur 0%

7 Antworten

Dauerhaft

Bezüglich Training: Aktiv unter Nutzung von Muskulatur “zoomt” das Auge heran (Nahakkommodation), das sehen in die Ferne geschieht passiv (die Muskulatur erschlafft dabei, und Elastische Fasern/Ring/Augeninnendruck ziehen die Linse wieder Flach). Die Akkommodationsbreite also die maximale Anpassungsfähigkeit des Auges bezüglich Nah-und Fernsicht wird durch eine Brille nicht beeinflusst.

Kurzsichtigkeit hat nichts mit Augenmuskelkraft zu tun und lässt sich auch nicht durch diese beeinflussen (den “Fernsichtmuskel” hat der Mensch einfach nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dauerhaft

Du kannst eine Kurzsichtigkeit nicht weg trainieren und auch nicht verschlimmern. Du kannst deine Augen also nicht heilen und auch nicht kaputt machen.

Du solltest aber sehen können, deswegen hast du ja eine Brille.

Dauerhaft

Hallo Cranberrybomb

beide Seiten, die du beschrieben hast, haben nicht recht. Das Auge als solches ist kein Muskel, aber es gibt mehrere Muskeln am Auge. Keiner dieser Muskeln hat etwas mit deiner Kurzsichsichtigkeit zu tun. Vor allem dein rechtes Auge ist viel zu lang gewachsen, deshalb schneiden sich die Strahlen nicht auf der Netzhaut, sondern davor und dadurch entsteht auf der Netzhaut ein unscharfes Bild, das so ans Gehirn weitergeleitet wird. Du siehst mit diesem Auge ab ca 66 cm nicht wirklich deutlich, sondern verschwommen. Das linke Auge ist fast nicht fehlsichtig.Mit diesem Auge schaust du in die Ferne und meinst deshalb, recht gut zu sehen. Was dir aber wegen dem rechten Auge fehlt, das ist das räumliche Sehen, das ist stark eingeschränkt.
Du schreibst, dass manche dir sagen, mit Brille würdest du die Augen kaputt machen, das ist absoluter Quatsch. Das Einzige, was eine Brille kann und soll, das ist, den Strahlengang so zu verändern, dass sich die Strahlen auf der Netzhaut schneiden.
Mit einer Brille bist du genauso rechtsichtig, wie es viele Menschen von Natur aus sind, deren Augen in der entsprechenden Länge gewachsen sind. Würde eine Brille die Augen kaputt machen, dann müssten sich die Augen aller rechtsichtigen Menschen auch verschlechtern oder kaputt und das tun sie nicht. Ob du eine Brille trägst oder nicht, ist deinen Augen völlig egal, sie wachsen weiter oder lassen es sein. Da kannst du überhaupt nichts machen, bis Mitte/Ende 20 ist das der Fall. Du kannst ja auch nicht verhindern, dass du größer als 150 oder 200 cm wirst. Du kannst aber den Prozess eventuell etwas verlangsamen, indem du deine Augen jeden Tag ca. 2 Stunden im Freien dem Tageslicht aussetzt.

Übrigens gibt es im INternet sehr viele gute Seiten, auf denen dies alles hervorragend beschrieben ist.

Cranberrybomb
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort!

Dauerhaft

Jaja, das dubiose Augentraining. Du darfst deine Brille ruhig ablegen, wenn du sie gerade nicht brauchst, aber dadurch werden deine Augen nicht besser oder schlechter werden

Das kannst du machen wie du willst. Dafür gibt's keine Regeln und kein falsch oder richtig.