Kann sich die Sehstärke nach dem Lasern wieder verschlechtern?

5 Antworten

Normalerweise verändert sich bei Kurzsichtigkeit die Sehstärke so bis Anfang 30. Wenn du dir deine Augen mit 20 lasern lassen würdest, könnte es also durchaus sein, dass sie sich noch weiter verschlechtern und du doch wieder eine Brille bräuchtest.

Erst wenn man eine bestimmte Zeit keine Veränderung mehr in der Sehstärke hatte, macht eine Laser-OP Sinn. Ob man die mehrfach durchführen kann, weiß ich nicht.

Und was auch hinzu kommt, ist die Altersweitsichtigkeit. Also, auch wenn du dir die Kurzsichtigkeit weggelasert hast, gegen die Altersweitsichtigkeit kannst du überhaupt nichts machen.

Zu pauschal formuliert. Es kommt ja auf die Art der Fehlsichtigkeit an. Kurzsichtigkeit sollte sich im Normalfall ab einem gewissen Alter (i.d.R. ca. 25-30J.) nicht mehr oder nur noch im Minimalbereich verändern. Altersweitsichtigkeit kommt leider auf (fast) jeden zu. Kurzsichtige können diese im Nahbereich jedoch ausgleichen, was allerdings nur ohne Korrektur funktioniert, sonst sind es Gleitsichtbrillen/-linsen.

Die Sehstärke verändert sich im Laufe der Jahre, nur durch das Lasern hast du es um Jahre hinausgeschoben.

Es kann also 10 Jahre aber auch 20 Jahre dauern bis eine Brille bzw. Behandlung notwendig sein wird.

Ein Patient muss damit rechnen, dass er auch nach der OP auf eine Brille oder auf Kontaktlinsen angewiesen ist, um scharf zu sehen. Zudem kann es passieren, dass man nach einiger Zeit - Monaten oder Jahren - wieder schlechter sieht.

https://www.rundschau-online.de/magazin/keine-erfolgsgarantie-so-laeuft-eine-augenlaser-op-und-das-kann-sie-bewirken-25611788

https://www.augen-und-laserzentrum.de/blog/ratgeber-augenlasern/was-ist-nach-dem-augenlasern-zu-beachten-15-fragen-und-antworten/

grundsätzlich sind deine augen mit 20 noch nicht "ausgewachsen" >>> es können bis zum ca 30sten lebensjahr noch veränderungen ergeben

die alterssichtigkeit trifft dich mit ca 40 auf jeden fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?