Brennt eine Wunde wenn sie in Berührung mit Salzwasser kommt (Meer)?

10 Antworten

Ja tut es. Und es ist auch nicht gesund (wie oft angenommen wird). Das Salz zerstört unter anderem Haut die gerade gebildet wird und verlangsamt den Heilungsprozess. Das selbe gilt übrigens auch für das Desinfizieren von Wunden mit Alkohol. Beides tötet zwar schlechte Bakterien, aber auch gute und gerade gebildete Haut. Bei einer kleinen Wunde ist das jedoch eigentlich egal

Ja, das tut sie. Je größer, je mehr.. und auch je frischer, je mehr.

es kommt auch drauf an,wie groß die wunde ist. eine kleine wunde brennt kurz, es hört aber nach kurzer zeit im wasser auf. hast du jedoch eine große wunde wird es durchgehend brennen, da alle bakterien in der wunde abgetötet werden

Hey Superfragen44

Dem Salzwasser wurde früher eine desinfizierende Wirkung nachgesagt- doch das wurde inzwischen wiederlegt! Studien haben gezeigt,dass die Wunden bei Tauchern auffällig schlecht heilen.

Das Gegenteil ist also der Fall-es kann sogar gefährlich werden mit einer offenen Wunde ins Meer begeben.

Menschen mit Neurodermitis dürfen auch nur in der "Ruhephase" der Erkrankung ins Salzwasser. Sind die Entzündungen der Haut aktiv wäre ein Bad im Meer riskant.