Warum brennt Desinfektionsmittel wenn es mit Wunden in Berührung kommt?

9 Antworten

Weil Desinfektionsmittel auf Alkoholbassis auf gebaut wird. und es brennt einiger Zeit damit die Keime abgetötet werden

Nicht jedes Desinfektionsmittel brennt auf der Haut. Du meinst dann eher die, die Alkohol enthalten.

Also, der Alkohol, der im Desinfektionsmittel enthalten ist, reizt die Nerven, die normalerweise geschützt unter der Haut liegen. Diese Nerven nehmen ja normalerweise nur Reize auf, die auf normale Art auf unserer Haut ausgelöst werden. Liegen die Nerven jedoch frei, wird ein viel stärkerer Reiz ausgelöst und das ist das Brennen.

Hallo Soundhate, interesante Frage. In der Haut leigen Schmerzrezeptoren, das sind freie Nervenendigungen. Werden diese aktiviert, z.B. durch sogenannte Schmerz-Mediatoren , leiten sie den Schmerz fort, letztenendlich an das Gehirn. Desinfektionsmittel können die Umwandlung bestimmter Stoffe zu Schmerzmediatoren oder aber deren Freilassung aus Zellen nach sich ziehen (z.B. durch Oxidation oder Zellzerstörung). Zu diesen Mediatoren zählt u.a. Serotonin, Bradykinin, Kalium (wird bei Zellzerfall frei). Alles klar?

Desinfektionsmittel besteht zu 70 % aus Alkohol

Ok dann formuliere ich um... wieso brennt der Alkohol vom Desinfektionsmittel auf der Haut? PH Wert?