Im Salzwasser mit offenen Augen tauchen?

9 Antworten

Wie und ob das weh tut hängt stark von der Salzkonzentration ab die gerade vorherrscht wo du tauchst. Je nach Konzentration merkst du entweder praktisch gar nichts, du würdest die am liebsten die Augen auskratzen vor Schmerz oder irgendwas dazwischen.

Beispielsweise bin ich schon in der Karibik als auch im Mittelmeer mit offenen Augen untergetaucht. In der Karibik war ich zuerst erschrocken weil ich dachte "Das bereust du bitter böse". War dann aber total überrascht das ich überhaupt nichts gemerkt habe. Im Mittelmeer hingegen brennt das bei Kontakt mit Luft danach wie Hölle. Tränenfluss inklusive.

Was die Schäden angeht kannst du dich quasi am Schmerz orientieren. Das Salz im Wasser wirkt stark hygroskopisch (Entzieht Wasser) auf die Schleimhäute und die Hornhaut. Das führt wiederum dazu, das diese einfacher von Keimen durchdrungen werden und sich Entzündungen bilden. Daher brennt es auch immer hinterher. Denn das Auge trocknet aus.

Da man unter Wasser aber sowieso nicht scharf sieht (nein das geht auch nicht mit Übung wie einige hier behaupten), macht es sowieso Sinn einfach die Taucherbrille immer zu verwenden 😉.

Ich würd dir davon abraten. Selbst wenn man mit geschlossenen Augen taucht, hat man danach meistens leicht rote Augen - das Salz im Meer ist anders als das in deinen Augen. Es wird sie reizen und es wird nicht angenehm.

PS: Vergiss nicht den Sand, der da noch rumwirbelt...

Hier übrigens eine Erklärung zu dem Salz Augen/Meer (ich habs nicht überprüft, ich nehme mal an, dass das stimmt):

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/9354/wenn-meerwasser-in-die-augen-gelangt-brennt-das-warum-brennen-salzige-tranen-nicht-in-den-augen/

von Gabor Paal am 05.05.2011, 1 Kommentar

Weil die Salzkonzentration niedriger ist. Meerwasser enthält dreimal so viel Salz wie die Tränenflüssigkeit. Tränen haben eine Salzkonzentration von etwas unter 1 Prozent, sie enthalten somit etwa genau so viel Salz wie das Blut. Sie bilden somit eine „isotonische“ Lösung und deshalb brennen Tränen nicht nur nicht – sondern sie enthalten genau die Salzkonzentration, die auch unsere Schleimhäute gerade als angenehm empfinden. Tränen enthalten somit auch viel weniger Salz als etwa Schweiß – die Salzkonzentration von Schweiß entspricht der im Meerwasser – und deshalb brennt Schweiß in den Augen. Tränen aber nicht.

@Skypala

Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass es auch bei mir nicht immer gebrannt hat, soweit ich mich erinner, wenn ich nur kurz die Augen offen habe... ich hab es trotzdem nicht angenehm gefunden und ich denke länger würde ich es auch nicht machen.

hol dir doch ne Taucherbrille, das hab ich auch gemacht, dann macht es Spaß im Meer zu tauchen :) Gruß

Danke, war auch mein erster Gedanke, da das Tauchen mit Brille echt viel Spaß macht. Allerdings wollte ich mal was anderes "ausprobieren" und hab mir gedacht, warum eigentlich nicht mal ohne Taucherbrille? Hab die Frage auch gestellt weil in so vielen Filmen und Serien die Darsteller teilweise Stunden am Tag mit offenen Augen im Meer rumtauchen und ich immer dachte, das müsste höllisch brennen.. Aber hat sich jetzt wohl anders rausgestellt. LG

@SarinaWaumiau

ja, das habe ich auch gedacht, aber ohne ist Mist, mit Brille macht es echt Spaß! Gruß

Also ich kann die Augen im Salzwasser besser offen halten als im Normalen. Beim Normalen habe ich direkt das Gefühl was im Auge zu haben, halt son Kratzen (kein Brennen). Beim Salzwasser habe ich das nicht, da habe ich nach langem Tauchen nur das Gefühl wie als wenn man müde ist und die Augen nicht mehr offen halten kann, aber keine Schmerzen und kein Brennen. Geh mal von aus da die Tränenflüssigkeit einen ähnlichen Salzgehalt hat, kann mich aber auch irren.

Auch im Nachhinein nie Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schwimm oft im Meer mit offenen Augen.bleibe ich länger drin, nehm ich aber doch Goggles, sonst reizt es auf Dauer zu sehr.

Generell finde ich auch, es brennt nicht.