2 Antworten

Hej Havvkex1996,

bei der Qualle auf dem vpon Dir eingestellten Foto handelt es sich um Rhizostoma pulmo oder auch Rhizostoma octopus (engl.: barrel jellyfish). Welcher der beiden Synonyme nun der in der Wissenschaft aktuell gültige ist, habe ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden.

Die deutsche Bezeichnung für dieses Tier lautet Wurzelmundqualle bzw. Blumenkohlqualle.

Am Schirm dieser Quallen sind Nesselzellen vorhanden, jedoch sind sie so schwach giftig, dass sie die menschliche Haut bei Berührung kaum irritieren können.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rhizostoma_pulmo

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelmundqualle

http://de.depositphotos.com/108883072/stock-video-barrel-jellyfish-rhizostoma-pulmo.html

http://blacksea-education.ru/e3.shtml

Liebe Grüße

Achim

DerandereAchim  29.08.2016, 22:13

Nachtrag:

Es handelt sich um Rhizostoma pulmo, die im Schwarzen Meer vorkommt.

Rhizostoma octopus ist eine nahe verwandte, aber andere Art, die dort nicht auftritt.

http://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=135257

Würd sagen das is ne normale Qualle... Ich persönlich find Quallen eklig, deshalb passe ich immer (auch beim Tauchen mit Anzug) auf, dass ich keine erwische.

LG

P0rtH4x0r