Warum sterben Wale so schnell, wenn sie gestrandet sind?

23 Antworten

Danke erstmal für die Antworten, aber ich denke nicht, dass es ausschließlich das ist. Habe mir nochmal Gedanken gemacht und für mich kommt noch in frage:

  • dass sie dehydrieren
  • dass sie die direkte Sonneneinstrahlung nicht verkraften
  • dass Parasiten sie befallen (Fliegenlarven, Bandwürmer, etc.) oder sie von kleinen Tieren wie Möwen angegriffen werden

...Was fies ist, aber nicht unmittelbar zum Tod der Tiere führt.

Ist auch so. Hab leider erst jetzt das hier gelesen, sonst hätte ich mir meine Antwort (s.0.) sparen können. :) Schlankere Tiere, die nicht vom Eigengewicht zerquetscht werden, überhitzen sehr schnell, weil sie gut gegen Kälte isoliert sind. Außerdem trocknen sie schnell aus.

Weil sie nicht mehr in ihrem Element sind.

im wasser ist man praktisch schwerelos und an land nicht wegen der erdanziehung. da wale viel wiegen drückt die körpermasse die sie an land haben auf die inneren organe die dadurch schaden nehmen und sie sterben.

Sie sterben, weil im Wasser die Anziehungskraft der Erde nicht so stark wirkt als auf der Erde. So drückt das ganze Gewicht auf ihre Lungen und sie ersticken grausam :(

wir sterben ja auch wenn wir länger als 3-5 Minuten unter Wasser wären.

Und der Wal wird noch dazu von seinem eigenen Gewicht erdrückt, da im Wasser ja so eine Art "Schwerelosigkeit" herrscht und auf der Erde eben die Anziehungskraft ist.

http://www.das-tierlexikon.de/wale-photos.htm

Allgemeines

Zu den Walen gehören 91 Arten. Sie sind Säugetiere, die vollständig an das Leben im Wasser angepasst sind. Die Anpassung geht so weit, dass die Wale an Land keine Chance hätten zu überleben. Gestrandete Wale müssen daher schnellst möglichst ins Wasser zurück. Zum einen trocken sie schnell aus und zum anderen haben sie ein so hohes Körpergewicht, dass die Lungen zusammengedrückt oder die Rippen gebrochen werden. Aber auch an Hitzschlag können die Wale sterben, da sie eine dicke Fettschicht unter der Haut haben, die eine hervorragende Wärmeisolierung bildet.