Braucht man wirklich bei intervallfasten 16:8 keine kcal zu zählen?

6 Antworten

Um es einfach auszudrücken wenn du 16/8 Intervall Fasten machst >musst< du keine Kalorien zählen aber es wäre sinnvoll sie zu zählen und deine Ernährung so zu gestalten dass es wenig Kalorien sind die du zu dir nimmst. Du willst ja schließlich abnehmen richtig? Dann empfehle ich auch noch ein wenig Sport in Form von joggen oder walken - Hauptsache irgendetwas draußen in der Natur für täglich ca eine Stunde - dann purzeln die Pfunde von ganz alleine.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch klar.
Wenn du zu viel isst, isst du zu viel. Egal ob du vorher 16 h gefastet hast oder nicht.

Wenn ich jetzt ca 1.700 kcal brauche und habe 16 h gefastet und esse in den anderen 8h aber 2.000 kcal und das dauerhaft, dann nehme ich langfristig auch bei 16:8 IF zu.

Also, ich habe es gemacht (1 Jahr lang) und habe dort viel Erfahrung. Falls du Fragen hast kannst du dich an mich wenden.

Es ist so, dass Kalorien natürlich immer zählen. Ob du vorher lange fastest, ein Kalorienüberschuss bleibt ein Überschuss. Dennoch ist es so dass es als schwer angesehen wird bei einer gesunden Ernährung ca. 2500 Kalorien in nur 8 Stunden aufzunehmen, weshalb viele Ernährungsberater davon ausgehen dass man nicht mitzählen muss weil man es generell eh nicht schafft so viel zu essen. Natürlich solltest du dich gesund ernähren, und wenn du dich daran hälst, kannst du es auch mit dem Kaloriengezähle lassen, und dich auf dein Gefülh verlassen dass du es normalerweise nicht schaffst so viel zu dir zu nehmen ohne wirklich überfressen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Theorie musst du immer Kalorien zählen. Ich habe viele Diäten versucht, Intervallfasten gehörte nicht dazu, bei jeder anderen war es jedoch notwendig seinem Ziel entsprechend die Kalorien zu zählen, entweder direkt die Kalorien oder indirekt über die Makronährwerte. Physikalisch betrachtet ist dies notwendig. Aber einige Intervallfaster schwören darauf, dass man es nicht machen musst.

Grundsätzlich nicht unbedingt, da man wegen dem fasten vorher und während der kurzen Zeit eh weniger isst. Übertreiben sollte man es natürlich trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung